Anzeige:
Anzeige:
News

Das sind die gesündesten Frühstücksideen

pexels / maria-orlova © pexels / maria-orlova

So gelingt das gesunde Frühstück

Das Frühstück bestimmt den erfolgreichen Start in den Tag. Lecker soll es sein, aber dabei uns nicht sofort mit Kalorien erschlagen. Viel zu oft greifen Verbraucher dabei gerne zu ungesunden und fettigen Lebensmittel. Diese machen uns jedoch träge und bieten kaum Nährwert. Zu nennen wären hier Bacon, Würste oder sahnige Puddings. Sie liefern keinen Mehrwert für unseren Körper und bieten nur Inhaltsstoffe, die sich meist negativ auswirken. Besser ist es daher gesund zu beginnen, damit der Körper mit wertvollen Vitaminen und Mineralien ausgestattet wird.

Anzeige:

Mit einem Müsli ziehen Abwechslung und Gesundheit auf dem Frühstückstisch ein

Ein gesundes Frühstück zu sich zu nehmen kann so einfach sein. Ideale Lebensmittel hierfür sind solche, die den Körper nicht unnötig belasten und weniger schwer im Magen liegen. Beliebt sind etwa Haferflocken. Sie werden mit Milch übergossen und auf diese Weise in Form eines Müslis konsumiert. Verbraucher peppen das Ganze mit Trockenfrüchten auf, wie etwa Erdbeeren oder Bananen.

Auch die Zugabe von Nüssen ist gefragt. Weniger ideal ist eine Vermischung von Zucker. Wem das Müsli noch nicht süß genug ist, der nutzt besser Honig als gesunde und natürliche Variante. Zu verzichten ist bei solch einem Müsli auf die Integration von sogenannten Knusperflocken, Schokolade oder Marshmallows, auch wenn solche Zusätze aktuell im Trend liegen. Sie schädigen die Zähne, sorgen für Karies und tragen dazu bei, das Risiko für Diabetes zu erhöhen. Da genügend natürliche und gesunde Lebensmittel existieren ist auch eine Alternative vorhanden.

Leckere Müslis liefern gute Laune

Wer gerne sein Lieblingsmüsli morgens auf dem Tisch stehen haben will, aber im Supermarkt das passende Angebot nicht auf Anhieb findet, kann das Muesli bestellen und es sich liefern lassen. Um Muesli bestellen zu können überzeugt der Gang ins Netz. Hier warten Online-Angebote darauf bequem via Klick im digitalen Einkaufskorb zu gelangen.

Binnen Sekunden senden sich Konsumenten so das Wunsch-Müsli nach Hause. Neben Müslis können Verbraucher aber auch noch zwischen anderen Zutaten für ein gesundes Frühstück wählen. An oberster Stelle an der Beliebtheitsskala steht Quark. Auch er bietet eine perfekte Basis für Früchte oder Haferflocken und lässt sich auch mit einem Müsli kombinieren.

Eier, Öl und ungesunde Backmischungen: Darauf gilt es zu achten

Mit Eiern wird auf Proteine gesetzt. Gebraten sollten sie möglichst ohne viel Zugabe von Öl zubereitet werden und im Idealfall lediglich einen Spritzer Olivenöl erfahren. Besser ist es, Eier zu pochieren oder zu kochen. Wenn der Griff zum Brot erfolgt, bietet Toast die wenigsten Nährstoffe und ist nicht selten mit Zucker versetzt. Die gesunde Alternative steckt im Vollkornbrot. Hier wurden, wie der Name schon sagt, verschiedene Körner verarbeitet. Auch Sauerteig liefert eine bessere Grundlage für das Frühstück, als dies bei Weißbrot der Fall ist. Noch ungesünder sind nur Croissants, denn sie besitzen viele Kalorien.

Avocado auf Vollkornbrot: Leckere Avocados sorgen für einen gesunden Start in den Tag

Fettig und gesund wird es hingegen mit der Avocado. Die Frucht aus Südamerika überzeugt nicht nur als Guacamole bei Tacos und Nachos, sondern auch als leckerer Belag auf der Brotscheibe. Aufgrund ihrer Konsistenz kann sie im reifen Zustand mühelos auf dem Brot verteilt werden. Etwas Salz und ein Spritzer Zitrone runden diese Geschmacksexplosion mit gesunden Eigenschaften ab und führen zu einem optimalen Begleiter an jedem Frühstückstisch. Nicht ohne Grund wird die Avocado heutzutage als sogenanntes Superfood bezeichnet und liegt im Trend.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader