News
Golferarm: Symptome und Ursachen
Wie der Name bereits vermuten lässt, ist der sogenannte Golferarm oder auch Golferellenbogen eine Erkrankung, die vor allem bei Sportlern beobachtet wurde. Sie steht dem bekannten Tennisarm gegenüber, weist jedoch leicht abweichende Symptome auf.
Inzwischen leiden zunehmend mehr Menschen unter dieser Erkrankung, sodass sie nicht nur bei Golfern, sondern auch bei vielen andere Personen zu beobachten ist. Das Phänomen ist inzwischen weit verbreitet, sodass Ärzte bei der Schilderung der Symptome oft schnell eine genaue Diagnose und Behandlungsmethode feststellen können.
Was ist ein Golferarm/Golferellenbogen?
Der Golferellenbogen, welcher in der Medizin auch als Epicondylitis ulnaris humeri bekannt ist, stellt eine Erkrankung des Unterarms dar und betrifft häufig vor allem den Bereich um den Ellenbogen herum. Mediziner gehen davon aus, dass es sich dabei um eine Entzündung des Sehnenursprungs handelt, welche durch eine Überlastung beziehungsweise Reizung der Unterarmbeugesehne ausgelöst wird. Die Entzündung entsteht dabei typischerweise am Ellenbogengelenk.
Welche Symptome hat die Erkrankung?
Zu Beginn der Erkrankung, wenn die Entzündung im Anfangsstadium ist, verspüren Betroffene meistens einen unregelmäßigen und eher unspezifischen Schmerz an der Innenseite des Ellenbogens in der Armbeuge. Häufig tritt dabei vor allem ein stechender Schmerz bei Berührung auf, welcher bis in den Ober- und Unterarm, bis zum Handgelenk und in die Schulter ausstrahlen kann. Die größten Schmerzen und Einschränkungen werden vor allem bei folgenden Bewegungen bemerkbar:
-
beim Heben schwerer Gegenstände
-
beim Drehen des Unterarms gegen einen Widerstand
-
bei der Ballung der Hand zu einer Faust
-
bei der Beugung oder Drehung des Handgelenks
Im späteren Krankheitsverlauf können sich die Beschwerden verschlimmern. Dabei bemerken Erkrankte häufig:
-
Schwellungen und Rötungen an der entzündeten Stelle am Ellenbogen
-
einen anhaltenden Schmerz in Ellenbogen und Unterarm
-
eine leichte Schwellung am Sehnenansatz
-
Wärme im Entzündungsbereich
-
Bewegungseinschränkungen im gesamten Arm
Ursachen für einen Golferarm
Die häufigste Ursache für einen Golferarm ist eine Überlastung des Arms beziehungsweise Ellenbogengelenks beim Sport. Vor allem Golfen, Gewichtheben und Werfen sind Sportarten, die eine Reizung des Gelenks und der Sehnen begünstigen. Doch auch durch handwerkliche Arbeiten wie Malern oder Holzhacken kann eine Entzündung durch eine einseitige Belastung verursacht werden.
Inzwischen tritt der Golferarm jedoch vermehrt bei Personen auf, die viel am Computer arbeiten. “Inzwischen nutzen rund 96 % der Unternehmen in Deutschland Computer und weisen mindestens einen Arbeitsbereich auf, der fast ausschließlich am PC ausgeführt wird. Derzeit sind es bereits 14,8 Millionen Menschen in Deutschland, die hauptsächlich im Büro arbeiten. Beschäftigte, die sich neben ihrer sitzenden Tätigkeit keinen Bewegungsausgleich schaffen, leiden daher auch immer mehr unter einer Überlastung in den Armen und Händen, da sie den ganzen Tag dieselben Bewegungen beim Tippen auf der Tastatur oder mit der Maus ausführen” berichtet einer der Gründer des Anbieters metalecture.com.
Doch auch in Berufsbereichen wie in der Gastronomie tritt der Golferarm häufiger auf. So kann eine Reizung des Ellenbogens durch das Tragen von Geschirr entstehen. Bei Köchen oder Küchenhilfen entsteht die Erkrankung zum Teil auch durch das viele Schneiden und Schälen von Lebensmitteln. Grundsätzlich entsteht eine Entzündung oder Überreizung jedoch durch eine langanhaltende gleichförmige Bewegung entgegen der natürlichen Bewegung des Arms.
Autor: Wissen-Gesundheit RedaktionWeitere Themen:
- Problemstelle Bandscheibenvorfall: Warum leiden immer mehr Menschen darunter?
- Der Schlüssel zu gesunden Gefäßen: Ernährung und Bewegung als Grundlage für ein starkes Herz-Kreislauf-System
- 5 Tipps für mehr Selbstliebe auf Ihrer Wellnessreise
- Schiefe Zähne und ihre Auswirkungen auf die mentale Gesundheit
- Lachgassedierung in der Geburtshilfe: Eine sichere Option zur Schmerzlinderung