Anzeige:
Anzeige:
News

Bauchschläferkissen - was ist das und worauf ist beim Kauf zu achten

pexels / andrea-piacquadio © pexels / andrea-piacquadio

Im Folgenden haben wir einige wesentliche Daten zum Thema Bauchschläferkissen zusammengefasst:

Anzeige:
  • Bauchschläferkissen & -Matratze sind auf die besonderen Ansprüche von Bauchschläfern angepasst. Sie sorgen aufgrund der flachen Form dafür, dass der Nackenbereich nicht überdehnt wird und der Schläfer leichter atmen kann.
  • Besonders die kleineren Kissen sind bei Bauchschläfern beliebt, denn sie ermöglichen bequeme Armpositionen.
  • Der Bezug sollte bei mindestens 60° C gewaschen werden können, damit das Kissen allergikergeeignet ist und hygienisch sauber bleibt.

Was ist ein Bauchschläferkissen?

Ein passionierter Bauchschläfer hat vielleicht schon das ein oder andere Mal Probleme beim Atmen während des Schlafens oder Verspannungen des Nackens während des Tages erlebt. Bauchschläferkissen sind im Gegensatz zum Rückenschlafkissen optimal auf die Bedürfnisse von Bauchschläfern angepasst und können diese Probleme oftmals im Schlaf lösen. Denn durch die geringere Höhe kommt es zu keiner Fehlbelastung von Nacken und Rücken. Der Nacken eines Bauchschläfers wird nicht überdehnt.

Bauchschläfer, die eine sehr weiche Matratze besitzen, sinken mit dem Körper häufig so weit ein, dass eine ungesunde Hohlkreuzposition die Folge ist. Es empfiehlt sich auf eine nicht zu weiche Matratze achten, wie zum Beispiel eine Latexmatratze, ebenso wie auf ein flaches Kissen besonders für Bauchschläfer.

Welche Vorteile Ihnen so ein besonderes Schlafkissen bietet, haben wir zusammengefasst:

Vorteile

  • bessere Atmung
  • raschere Durchblutung
  • Reduzierung von Rücken- und Nackenschmerzen

Nachteile

  • bei manchen Formen gibt es eine kleine Auswahl an Kissenhüllen

Kaufkriterien für Bauchschläferkissen

Wer ein hochwertiges Bauchschläferkissen erwerben möchte, sollte einige Kriterien berücksichtigen:

Kissenform und Kissenbezug

Welche Form das optimale Kissen haben sollte und wie weich es sein sollte, sollte mit den individuellen Vorlieben übereinstimmen. Je nachdem, ob der Schläfer die Arme gern angewinkelt neben das Kissen oder unter das Kissen legt, kann eine bestimmte Form angenehmer sein. Bei der Schmetterlingsform können die Arme leicht danebenlegen oder das Kissen umarmen, bei flachen Kissen ist ein Arm unter dem Kopf auch möglich.

Verfügt das Kissen über einen abnehmbaren Bezug, ist dieser waschbar und sorgt für wohltuenden Schlaf auf einem frischen Kissen. Außerdem verlängert es die Haltbarkeit des Kissens. Hat das Kissen eine besondere Form, finden Bauchschläfer die passenden Hüllen am einfachsten bei den Herstellern der Kissen. Besteht der Bezug aus der Naturfaser Baumwolle, ist er überaus saugfähig und kann auch heiß in der Waschmaschine gewaschen werden. Es ist somit auch allergikergeeignet, denn bei 60° C-Wäschen haben Milben keine Chance mehr.

Füllmaterial

Wer ein ein hochwertiges Bauchschläferkissen kaufen möchte, sollte auch die Füllung entsprechend beachten. Ein hochwertiges Kissen kann mit unterschiedlichen Materialien gefüllt sein. Einige davon sind Latex, Schaumstoff, Kunstfaser, Naturmaterial, Hohlfasern oder Perlengranulat aus Styropor.

Viele benötigen eine spezielle Pflege. Welche Art für den Körper die angenehmste ist, lässt sich durch Probekuscheln herausfinden. Wir haben die gängigsten Füllungen für Bauchschläferkissen zusammengefasst:

  • Daunen: Eine Füllung mit Federn (Daunen, Gänseflaum etc.) bietet überaus weichen Schlafkomfort und gilt als passende Füllung für ein hochwertiges Kopfkissen. Daunen speichern effektiv die Wärme, halten aber auch Feuchtigkeit. Personen, die nachts stärker schwitzen, empfehlen wir andere Kissenfüllungen wie zum Beispiel Naturfasern (Schafwolle, Kamelhaar etc.).
  • Schaumstoff: Eine Füllung aus Schaumstoff- (zum Beispiel Viscoseschaumstoff oder Schaumstoff-Flocken) bringt sich stets in die vorgegebene Form zurück, nachdem es sich der Schlafposition angepasst hat. Sie bietet guten Halt und ist für Nackenstützkissen optimal. Leider sind Kissen aus Viscoseschaumstoff häufig nur per Hand waschbar.
  • Faserbällchen: Faserbällchen (auch PES Faserbällchen genannt) bestehen aus Polyester und sind wie die meisten Füllungen aus Kunstfaser häufig waschbar bis 95° C. Diese Polyesterbällchen verklumpen nicht, das Volumen bleibt durch Schütteln bestehen und die Füllmenge kann individuell geändert werden. Diese Schlafkissen sind atmungsaktiv, können je nach Füllgrad bauschig sein aber auch stützen.

Kissengröße

Ob 80 x 80 cm oder 40 x 80 cm: Wichtig ist, dass das Kissen für die individuellen Bedürfnisse optimal geeignet ist. Die Praxis zeigt, dass größer nicht auch besser bedeutet:

Wird ein flaches Schlafkissen wählt, empfehlen wir die kleineren Modelle, damit genug Freiraum für die Arme besteht.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader