News
Welche Sportartikel kann man eigentlich selbst herstellen?
Zum Ausgleich des stressigen, aber wenig bewegungsintensiven Alltags am Schreibtisch im Homeoffice oder im Büro, melden sich viele mit guten Vorsätzen beim Fitnessstudio an. Doch man muss nicht unbedingt hohe Monatsbeiträge zahlen, um fit zu bleiben. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man selbst Sportartikel basteln und von zuhause aus fit werden. Ob Sportswear oder Trainingsgerät, für DIY-Begeisterte gibt es ausgeklügelte Ideen, die die Sportmotivation steigern werden.
Perfekt, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren: Das DIY-Balanceboard
Die meisten kennen Balanceboards vermutlich noch aus der Schulzeit. Auf einer Holzplatte, die auf einer Holzhalbkugel steht, muss versucht werden die Balance zu halten. Das trainiert die Tiefenmuskulatur und gibt ein gutes Körpergefühl.
Für Heimwerker, die mit einem Seitenschneider umgehen können, sind die Teile im Nu zugeschnitten und können anschließend verleimt werden. Auch ein längliches, rundes Stück Holz kann als Alternative dienen, wenn man nicht kleben möchte. Ein längliches Holzstück kann daraufgelegt werden, worauf man sich beim Balancieren stellt.
Für die mentale Balance: Das selbstgenähte Yogakissen
Der Trend Yoga nimmt kein Ende. Mehr Menschen denn je genießen die entspannenden Haltungs- und Flow-Übungen. Vor oder nach dem Yoga nimmt man sich Zeit für eine Meditation. Das Meditationskissen ist dabei so konzipiert, dass man lange Zeit aufrecht sitzen kann, ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Mit einer Füllung aus Kernen oder Stoff wird das Kissen fest und gibt Halt.
Alles, was man dazu braucht ist eine Nähmaschine, ausreichend Stoff für das Kissen und die Füllung. Besonders schön sind runde Kissen. Für Anfänger sind rechteckige Formen beim Vernähen allerdings leichter zu bewerkstelligen.
Alles gut verstaut: Die selbstgemachte Sporttasche
Wen es bei schönem Wetter zum Sport machen nach draußen lockt, der braucht selbstverständlich eine große Tasche, um Sportkleidung, Getränk und Trainingsutensilien gut zu verstauen.
Ein Stoff, der sich großartig für eine Sporttasche im Dufflebag Stil eignet, ist alter Jeansstoff von Hosen, die man nicht mehr tragen möchte. Da sich dieses Material als besonders reißfest und robust herausgestellt hat, ist es gut dazu geeignet, um darin auch schweres Gepäck zu verstauen. Im Internet findet man zahlreiche Anleitungen, um eine solche Tasche herzustellen. Auch bei der Wahl der Träger kann man kreativ werden. Besonders schön wirken Henkel in Kontrastfarben.
Autor: Wissen-Gesundheit RedaktionWeitere Themen:
- Osteuropäische Betreuungskräfte: Unterstützung bei Krankheit und Schlüssel zur Gesundheitsförderung
- Beheizbare Socken für den Weihnachtsmarkt Besuch
- So wichtig ist ein gesunder Darm – Ein Blick auf das unterschätzte Organ
- Fitnessstudio-Knigge: Die wichtigsten Do’s and Don’ts im Studio
- E-Zigaretten oder Vapes – Was ist gesünder?