Anzeige:
Anzeige:
News

Gestärkt in den Sommer - so geht es!

pixabay / Engin_Akyurt © pixabay / Engin_Akyurt

Die Tage werden länger, die Abende wärmer und die Stimmung steigt. Bahnt sich im späten Frühling der nahende Sommer an, so explodiert bei manchen die Vorfreude förmlich. Man nimmt sich einiges vor, plant den nächsten Urlaub oder beginnt mit einem neuen Hobby.

Anzeige:

Oftmals kommt es allerdings dann ganz anders. Zwar stimmen die Temperaturen, die Freunde haben Zeit und das Freizeitangebot ist größer denn je, doch mit einem selbst scheint etwas nicht zu stimmen. In den ersten wärmeren Monaten des Jahres ist es manchmal die bekannte Frühjahrsmüdigkeit, die einen nicht wirklich in die Gänge kommen lassen will. Diese dauert normalerweise nur wenige Tage an und verschwindet recht schnell wieder, wenn der Körper sich an das Licht und an die Ausschüttung der vielen Hormone gewöhnt hat. Dauern die Müdigkeit und die Unlust allerdings über mehrere Wochen an und der Sommer ist bereits voll im Gang und man bekommt es mit der Angst zu tun, dass man das Beste verpassen könnte, so muss man handeln.

Ursachen gezielt angehen

Hinter den Problemen, die sich hinsichtlich der Motivation, der Müdigkeit und der Niedergeschlagenheit während der Sommermonate zeigen, können sich mehrere Ursachen verbergen. Der Sommer ist eine Hochzeit der Allergieauslöser und so mancher stellt erst im Erwachsenenalter fest, dass bestimmte Pollen eine unerwünschte Reaktion hervorrufen, die einem schnell den Spaß verdirbt.
Der frühe Sommer ist oftmals auch die Zeit, in der viele realisieren, dass man sich während des langen Winters zu sehr gehen lassen hat. Frühling und lange Tage sind gute Gründe für sportliche Aktivitäten. Wird der Körper gereizt, so beginnt dieser, sich zu regenerieren, zu wachsen und zu gesunden.

Langsam und stetig zu neuer Kraft

Eine große Gefahr, die der Sommer mit sich bringt, verbirgt sich hinter dem Trendwort „FOMO“. Die „Fear of missing out“ steht für die Angst, etwas Wichtiges verpassen zu können. Sie setzt so manchen unter erstaunlich großen Druck. Niemanden wundert es, dass diese Angst erst im Kontext der sozialen Medien entstanden ist.
Wem es an Kraft oder Motivation fehlen sollte, der sammelt diese in kleinen, aber wichtigen Schritten. Ertappt man sich dabei, die Zeit mit Nichtstun zu verbringen, so kann man einen Schritt in die richtige Richtung wagen, indem man Slots aus Deutschland ausprobiert. Diese moderne und spannende Variante des Glücksspiels bietet sich immer auch dann an, wenn ein Sommertag doch nicht so sonnig wie gewünscht ausfallen sollte. Der Fokus auf eine bestimmte Sache muss trainiert werden und ist entscheidend, wenn im Sinne der Achtsamkeit im Hier und Jetzt gelebt werden soll.

Schon eine kleine, einfache Herausforderung, wie sie ein digitaler Slot darstellt, kann dazu führen, aus dem Teufelskreis der Prokrastination auszubrechen. Das bedeutet, dass sich etwas in die richtige Richtung bewegt. Das aufgezwungene Nichtstun kann zu einem Stress, der Depressionen auslöst führen. Ein Überangebot des Sommers, die Pläne der Freunde und Verwandten – das ist alles schön und gut, doch weitaus wichtiger ist es, auf sich selbst und auf sein Herz zu hören. Gestärkt in den Sommer geht man nur dann, wenn mit bewussten, langsamen Schritten die Voraussetzungen geschaffen wurden, um die lauen Sommerabende, die Hitze, den Urlaub und Zeit des Nichtstuns ausgiebig und sorgenfrei genießen zu können.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader