Anzeige:
Anzeige:
News

Omega 3 Fettsäuren: Die richtige Einnahme für Fitness-Sport

pexels / farhad-ibrahimzade © pexels / farhad-ibrahimzade

Für den menschlichen Organismus stellen wertvolle Omega-3-Fettsäuren lebensnotwendige Stoffe dar. Bei ihnen handelt es sich um essenzielle Nährstoffe, was bedeutet, dass der Köper nicht selbständig dazu fähig ist, diese zu produzieren.

Anzeige:

Am aktivsten zeigen sich die Fettsäuren DHA, also Docosahexaensäure, sowie EPA, die Eicosapentaeinsäure. Besonders Sportler sollten sorgfältig auf Dosierung und Einnahme achten, wenn es um die wichtigen Omega-3-Fettsäuren geht, denn ihr Trainingserfolg kann durch diese maßgeblich positiv beeinflusst werden.

Welche Vorteile mit der Supplementierung beziehungsweise der Einnahme der essenziellen Fettsäuren einhergeht und wie diese korrekt dosiert werden, erklärt der folgende Beitrag.

So profitiert die Gesundheit von dem Omega-3-Fettsäuren

Auf den Organismus haben die essenziellen Omega-3-Fettsäuren zahlreiche positive Auswirkungen.

Sie beeinflussen so etwa die Blutfettwerte positiv und eignen sich dazu, den Blutdruck auf natürliche Art und Weise zu senken. Daneben wird die allgemeine Durchblutung durch die Omega-3-Fettsäuren gefördert, ebenso wie die Funktion und der Stoffwechsel des Gehirns.

Liegen Entzündungen im Körper vor, sorgen die gesunden Fettsäuren für eine Linderung. Herzrhythmusstörungen kann durch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren darüber hinaus auch vorgebeugt werden, außerdem zeigen sie positive Auswirkungen auf die Sehfähigkeit.

Die Bedeutung der Omega-3-Fettsäuren für den Muskelaufbau

Eine besonders große Bedeutung haben die Omega-3-Fettsäuren jedoch für den Aufbau von neuer Muskulatur und damit für Sportler. Im Krafttraining lässt sich von den positiven Auswirkungen damit in besonders hohem und vielfältigem Maße profitieren.

Wissenschaftliche Studien konnten bereits nachweisen, dass der anabole Stoffwechselhaushalt von den Omega-3-Fettsäuren unterstützt wird. Wird der Nährstoff dem Körper regelmäßig zugeführt, beeinflusst dies ebenfalls die Insulinsensitivität. Daraus folgt wiederum, dass die doppelte Menge an Aminosäuren im Rahmen der Proteinbiosynthese genutzt wird, wodurch der Muskelaufbau effektiv gefördert wird.

Doch nicht für Kraftsportler, sondern auch für Menschen im fortgeschrittenen Alter gehen mit der Einnahme von Omega-3-Fettsäuren entscheidende Vorteile einher. Diese sind nämlich ebenfalls in der Lage, den natürlichen Muskelabbau zu verlangsamen. Weitere positive Einflüsse haben die Omega-3-Fettsäuren auf verzögerten Muskelkater, also ein solcher, der rund 48 Stunden nach der jeweiligen Trainingseinheit in Erscheinung tritt.

Die korrekte Einnahme der Omega-3-Fettsäuren

Grundsätzlich ist es auf verschiedene Arten möglich, die Omega-3-Fettsäuren einzunehmen beziehungsweise den Organismus mit diesen zu versorgen.

In besonders hoher Konzentration kommen die Fettsäuren etwa in fettigen Kaltwasserfischen vor, wie zum Beispiel Sardine, Makrele, Lachs, Hering und Thunfisch. Noch einfacher zeigt sich eine ausreichende Versorgung mit den Omega-3-Fettsäuren jedoch, wenn dafür Supplements in Kapselform genutzt werden. Die Dosierung zeigt sich bei diesen außerdem stets in der gleichen Höhe.

Zu finden sind die wertvollen Fettsäuren allerdings ebenfalls in unterschiedlichen Pflanzenölen, wie etwa Perilla-, Raps-, Walnuss-, Chia- und Leinsamenöl. Allerdings sind in diesen Ölen nicht die besonders aktiven Omega-3-Fettsäuren zu finden.

In hohem Maße kommt es darauf an, dass keine Überdosierung der Nährstoffe vorgenommen wird. Es gilt demnach, ein sinnvolles und gesundes Maß zu finden, denn eine langfristige Überdosierung kann durchaus negative Konsequenzen mit sich bringen, wie etwa eine Immunsuppression.

Diejenigen, die sich nicht regelmäßig sportlich betätigen, sollten die Tagesdosis von 250 Milligramm nicht überschreiten. Eine höhere Dosierung ist jedoch für Sportler zu empfehlen. Diese profitieren davon, wenn sie pro Tag rund ein Gramm der Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader