News
Membranbekleidung – was ist Softshell?
Wenn Sie auf der Suche nach Membranbekleidung sind, welche verschiedene Outdoor-Abenteuer mitmacht, haben Sie sicher schon von Softshell gehört. Aber was genau ist Softshell und welche Vorteile hat es? Wir erklären Ihnen, worum es sich handelt, wo der eigentliche Ursprung des Begriffs liegt und welche Vorteile das Material mit sich bringt.
Softshell – was ist das?
Softshell ist eine spezielle Art der Membranbekleidung, die sich durch ihre weiche und elastische Beschaffenheit auszeichnet. Diese Art von Bekleidung ist besonders ideal für den Outdoor-Einsatz, da sie atmungsaktiv und winddicht ist. So gibt es beispielsweise 4F Softshelljacken und Hosen, welche sich für verschiedene Aktivitäten eignen.
Ursprüngliche Bedeutung und heutige Auslegung
Während Softshell früher als Membranloses Material bezeichnet wurde, welches besonders winddicht und stark isolierend war, verstehen wir heute etwas anderes darunter.
Heute ist es für uns ein praktisches Material, das sowohl winddicht als auch atmungsaktiv ist und als Ersatz für das 3-Lagen-Prinzip getragen wird: Thermounterwäsche, warmhaltende Zwischenschicht und Membranjacke, die vor Wind schützt. Eine 4F Herren und Damen Softshelljacke erfüllt alle drei Eigenschaften und ist für den Außeneinsatz etwa bei sportlichen Aktivitäten im Herbst und Frühling optimal geeignet.
Die Zusammensetzung von Softshell
Softshell setzt sich aus drei verschiedenen Lagen zusammen, die, wie oben beschrieben, den üblichen Lagen-Look ersetzen sollen und damit ein praktisches und flexibles Kleidungsstück bilden.
Die Innenschicht einer Dame und Herren Softshelljacke besteht aus wärmendem Fleece oder einem weichen Strickgewebe. Die mittlere Lage stellt die Membranschicht dar, während die äußerste Schicht meist aus strapazierfähigem Polyester besteht.
Vorteile und Eigenschaften von Softshell
Softshell ist eine Form von Wetterschutz, die sich an den Körper anpasst, leicht und gleichzeitig flexibel sowie bequem ist. Dadurch ist es ideal für alle Aktivitäten im Freien, bei denen Sie sich bewegen müssen.
Die Membranbekleidung ist sehr atmungsaktiv, was bedeutet, dass sie Schweiß gut ableitet, außerdem ist sie winddicht und bis zu einem gewissen Grad sogar wasserabweisend. Diese Eigenschaften machen 4F Softshelljacken und -Hosen ideal für Outdoor-Ausflüge mit wechselnden Wetterbedingungen.
Wenn die Kleidung ausreichend gefüttert ist, kann sie sogar im Winter getragen werden.
Autor: Wissen-Gesundheit RedaktionWeitere Themen:
- Die Wirbelsäule: Das Kommunikationszentrum deines Körpers – Wie Chiropraktik Blockaden löst
- Osteuropäische Betreuungskräfte: Unterstützung bei Krankheit und Schlüssel zur Gesundheitsförderung
- Beheizbare Socken für den Weihnachtsmarkt Besuch
- So wichtig ist ein gesunder Darm – Ein Blick auf das unterschätzte Organ
- Fitnessstudio-Knigge: Die wichtigsten Do’s and Don’ts im Studio