Anzeige:
Anzeige:
News

Die Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit

pexels / element-digital © pexels / element-digital

Die Bedeutung der Ernährung für die Gesundheit kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Über die Nahrung nehmen wir Nährstoffe auf, die der Körper braucht und die ein effizientes Training unterstützen. Außerdem hat die Ernährung Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ein individuell zusammengestellter Ernährungsplan ist daher für jeden Menschen wichtig.

Anzeige:

Wichtige Nährstoffe für den Körper

Der Organismus ist darauf angewiesen, über die Nahrung alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen zu können. Deswegen ist es so entscheidend, dass der Speiseplan die optimale Mischung aus Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten enthält. Außerdem benötigt der Körper Vitamine und Spurenelemente, um effizient arbeiten zu können. Nicht zuletzt muss ihm genügend Flüssigkeit zur Verfügung gestellt werden, damit es beispielsweise nicht zu Kopfschmerzen und Schwindelgefühl kommt. Neben reinem Wasser sind Smoothies eine exzellente Komponente für den Ernährungsplan. Viele Menschen besorgen sich einen eigenen Mixer für Smoothies, um jeden Tag genau die Getränke zusammenzustellen, die sie brauchen und die ihnen schmecken.

Energielieferanten fürs Training

Wer regelmäßig Sport treibt und trainiert hat einen höheren Energiebedarf als Menschen, die das nicht tun. Dieser muss ebenfalls über die Ernährung gedeckt werden. Hierbei ist auf eine ausgewogene Balance zu achten, damit der Körper von bestimmten Nährstoffen nicht zu viele oder zu wenige bekommt. Welche Ernährung sich am besten eignet, hängt davon ab, welche sportlichen Ziele man erreichen möchte und wie der eigene Trainingsplan gestaltet ist. Während einige besonders viel Eiweiß für den Muskelaufbau benötigen, müssen andere  Fette und Zucker reduzieren, wenn sie beispielsweise abnehmen möchten. Wer sich unsicher ist, kann gemeinsam mit einem Ernährungsberater einen individuellen Ernährungsplan erstellen.

Wohlbefinden erhöhen

Die Ernährung hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Wenn wir unsere Lieblingsspeisen essen, werden Endorphine ausgeschüttet und wir fühlen uns glücklich. Das hat großen Einfluss auf die Gesundheit, weil positive Gedanken und Stimmungen auch Auswirkungen auf den Organismus haben. Deswegen sollte der Ernährungsplan so aufgestellt werden, dass er möglichst viele Komponenten enthält, die einem besonders gut schmecken und auf die man sich freut. Nur dann wird man die einzelnen Speisen dauerhaft gerne zu sich nehmen und sowohl im Alltag als auch beim Training bestmöglich davon profitieren.

Autor: Wissen-Gesundheit Redaktion

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader