News
Wer nicht hören kann, ... lernt auch nicht sprechen
Die Folge: Solche Kinder können die Defizite in der Informationsverarbeitung akustischer Reize nicht mehr aufholen und lernen somit nicht mehr richtig zu hören. Dadurch kommt es zu einer verzögerten Sprachentwicklung. Oft sind Schullaufbahn und daher der berufliche Werdegang beeinträchtigt.
Doch das Gehör von Säuglingen kann ganz einfach und schmerzlos schon in den ersten Tagen nach der Geburt getestet werden, mit einem Hörtest für etwa 13 Euro. Damit das Schule macht, haben die Universitätskliniken Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln und Münster ein Pilotprojekt gestartet, mit dem Ziel, ein Hörscreening für alle Neugeborenen in Nordrhein-Westfalen einzuführen. Denn allein hier kommen jedes Jahr schätzungsweise schätzungsweise 300 bis 400 Säuglinge mit einem Hörfehler zur Welt.
Das Früherkennungsprogramm ist nur dann erfolgreich, wenn möglichst alle auffälligen Kinder innerhalb der ersten Lebenswochen bei einem Kinderohrenarzt oder -klinik nachuntersucht werden. Bereits im Alter von 3 bis 6 Monaten sollen bei den betroffenen Kindern dann erste Hörgeräte angepasst sein.
Autor: Dr. Beatrice Wagner, Quelle: idw; Stand: 29.03.2007