News
Tipps bei Schmerzen gesucht!
Wenn Schmerzen das Leben bestimmen, ist der Arzt die erste Anlaufstelle. Bei einem ausführlichen Gespräch stellt der Arzt dem Patienten detaillierte Fragen wo es wehtut, seit wann, bei welcher Gelegenheit und wie stark. So kann er mit Hilfe des Patienten die adäquate Therapie verordnen. Doch auch der Schmerzpatient selbst ist ein Experte für seinen Schmerz, denn niemand weiß besser, wie es ist, mit starken chronischen Schmerzen zu leben. Mit der Aktion "Tipps bei Schmerzen gesucht" ruft die Initiative Schmerz messen daher Schmerzpatienten dazu auf, ihren Leidensgenossen Tipps zu geben, wie sie die täglichen Dinge des Alltags besser bewältigen können. Was tun sie, um ihre Schmerzen zu lindern? Was verbessert ihre Lebensqualität?
Ziel der Aktion ist es, bei den Patienten Eigeninitiative für den Umgang mit ihrem Schmerz zu entwickeln und sie in die Therapie einzubinden. Denn die Betroffenen nehmen nicht mehr aktiv am Leben teil und ziehen sich zurück, wenn starke Schmerzen nicht ausreichend gelindert werden. Ihre Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt. Schmerzpatienten können ihren Tipp auf eine Postkarte schreiben und an die Initiative Schmerz messen, c/o Deutsche Schmerzliga e.V., Adenauerallee 18, 61440 Oberursel oder per E-Mail an tipp@schmerzmessen.de schicken. Einsendeschluss ist der 31.10.2010. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Einsendungen verlost die Initiative Schmerz messen ein exklusives Wellness-Wochenende für zwei Personen sowie weitere 100 Therabänder. Die besten Tipps werden von Schmerzexperten ausgewählt und in einer Broschüre zusammengefasst. Darüber hinaus spendet das Fördermitglied Mundipharma für jeden eingeschickten Tipp einen Euro an die Deutsche Schmerzliga.
Alle Angaben zur Aktion "Tipps bei Schmerzen gesucht" sowie weitere Informationen zum Thema Schmerztherapie finden Interessierte auf den Webseiten www.schmerzmessen.de und www.schmerzliga.de.
Autor: Quelle: Deutsche Schmerzliga e.V.