Anzeige:
Anzeige:
Thema der Woche

Kalte Finger und Füße: Winterphänomen oder Warnzeichen

photocase.de (soundso) © photocase.de (soundso)

Wenn die Temperaturen sinken, beginnt die Saison der kalten Hände und Füße. Von dem Phänomen der kalten Extremitäten sind vor allem Frauen betroffen. Experten sind der Ansicht, dass dafür vor allem die Unterschiede in der Muskulatur verantwortlich sind: Bei Männern ist der Anteil der Muskulatur am Körpergewicht in der Regel höher als bei Frauen - und die Arbeit der Muskeln sorgt für eine höhere Wärmeproduktion. Männer haben auch eine dickere Haut als Frauen und sind so besser isoliert. Auch im Körperbau unterscheiden sich die Geschlechter: So haben Frauen im Verhältnis häufig eine größere Körperoberfläche als Männer, so dass die Körperwärme schneller verloren geht.
Dass gerade Hände und Füße zuerst frieren, hängt mit dem Durchblutungsmuster des Körpers zusammen. Wenn der Körper Kälte ausgesetzt ist, ziehen sich die Blutgefäße zusammen, um Wärmeverluste zu minimieren. Da die inneren Organe aber auf eine konstante Durchblutung angewiesen sind, sind zuerst die Extremitäten wie Hände und Füße betroffen. Dort gibt es auch nur wenig Fettgewebe, das an anderen Stellen den Körper isoliert.

Anzeige:

Unsere Tipps: Als Strategien zur schnellen Abhilfe gibt es zwei Prinzipien: Wärmeverluste vermeiden und die Wärmeproduktion anregen. Handschuhe und dicke Socken gehören dann zur Grundausstattung in Herbst und Winter. Auch Taschenwärmer oder im Bett Wärmflasche oder Kirschkernkissen fördern das Wohlbefinden. Hilfreich ist es auch, die Muskeln für Wärme sorgen zu lassen. Das geht schnell mit kurzen Einheiten von Hand- und Fußgymnastik, die sich sogar im Büroalltag problemlos durchführen lassen. Wenn möglich, sollte frau auch bequeme Schuhe bevorzugen, in denen die Zehen ausreichend Bewegungsfreiheit haben. Wer unter niedrigem Blutdruck leidet, profitiert langfristig auch von Ausdauertraining wie Schwimmen oder Joggen.

Autor: Wissen Gesundheit-Redaktion; Quelle: www.openpr.de

Newsletter Abbonieren



D-Run

D-RUN

D-RUN

D-RUN ist eine Doku-Soap, in der Menschen mit Diabets ihr Leben verändern und mit Hilfe eines Expertenteams sportlich aktiv werden. Erfahren Sie mehr!



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader