Anzeige:
Anzeige:

Osteoporose

  • Calcium schlecht bei Osteoporose?


    Ich leide unter Osteoporose und habe jetzt gehört, dass Calcium sogar schlecht sein kann für die Osteoporose. Stimmt das?
    Es gibt verschiedene Ursachen für die Entstehung einer Osteoporose. weiter
  • Oberschenkelhalsbruch


    Meine 75-jährige Mutter hat sich bei einem Sturz den Oberschenkelhalsknochen gebrochen. Was bedeutet das?
    Der Oberschenkelknochen besteht aus einem langen Schaft und kurzen Hals. Der Großteil des Schenkelhalses wird von der Kapsel des Hüftgelenks umschlossen, ist also Mitbestandteil des Gelenkes. weiter
  • Laktose-Allergie


    Ich habe eine Allergie gegen Laktose und esse daher keine Milchprodukte. Soll ich, um einer Osteoporose vorzubeugen, zu einer Nahrungsergänzung greifen?
    Der Verzicht auf Milch und Milchprodukte kann in der Tat zu Calciummangel und somit langfristig zu Osteoporose führen. weiter
  • Knochenschwund


    Mein Orthopäde hat festgestellt, dass ich unter Knochenschwund leide . Er sagt, dass dies mit dem verminderten Östrogenspiegel nach den Wechseljahren zusammenhängt und hat mir Evista verschrieben. Reicht dies aus, um den Knochenschwund wirkungsvoll zu behandeln?
    Bei Knochenschwund, der sogenannten Osteoporose, wird mehr Knochensubstanz ab- als aufgebaut, so dass der Knochen spröde wird und brechen kann. weiter
  • Osteoporose


    In meiner Familie sind mehrere Menschen an Osteoporose erkrankt. Ich wüsste daher gerne um mein eigenes Risiko: Welches sind die Faktoren, die es zu beachten gilt?
    weiter

Aktuelle Meldungen

Pixabay / Kjerstin_Michaela CC0
© Pixabay / Kjerstin_Michaela CC0

14.11.2018

Pille absetzen – Freie Bahn für Pickel!?

Hormone – so klein und doch haben sie schon in geringsten Mengen große Wirkung auf unseren Körper.


Pixabay / Free-Photos CC0
© Pixabay / Free-Photos CC0

13.11.2018

So verbessert man die Luftqualität in der Wohnung

Wie sehr der Mensch auf die Luft und Atmung angewiesen ist, zeigen schon diverse Redewendungen, die in der deutschen Sprache verankert sind.


Pixabay / tolmacho CC0
© Pixabay / tolmacho CC0

12.11.2018

Welche Mythen über Läuse gibt es?

Wissen ist Macht. Das gilt im Besonderen für gesundheitliche Zusammenhänge und hilft nicht zuletzt, sich gegen Läusemythen zu wappnen.


Pixabay / skeeze CC0
© Pixabay / skeeze CC0

09.11.2018

Kontaktlinsen statt Brille – Vor- und Nachteile

Zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten wie Kurzsichtig- und Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung oder Alterssichtigkeit greifen Menschen wahlweise zur Brille oder zu Kontaktlinsen.


Fotolia / carol_anne
© Fotolia / carol_anne

01.11.2018

Hyaluronsäure in der Medizin – und warum sie auch zukünftig unverzichtbar bleibt

Schon seit Jahren wird Hyaluronsäure zu medizinischen Zwecken eingesetzt.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader