Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Fettleber


Zu einer Fettleber kommt es dann, wenn in die Leberzellen so genannte „Neutralfette“ eingelagert werden und die Fettzufuhr die Möglichkeit des Abbaus überschreitet. Prinzipiell gilt: wenn mehr als die Hälfte der Leberzellen eine Fettablagerung aufweisen, dann liegt eine Fettleber vor.

Anzeige:

Die Ursachen hierfür können dabei ganz unterschiedlich sein. Zu den Auslösern gehören unter anderem Alkoholismus, Diabetes mellitus, bestimmte Medikamente, Gifte und Mangelernährung. Die Symptome können entweder, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, durch leichte Druckgefühle oder auch starken Schmerzen im rechten Oberbauch gekennzeichnet sein.

Der Arzt stellt die Diagnose durch eine Ultraschalluntersuchung, bestimmte Laborwerte, eine körperlichen Untersuchung und an hand der individuellen Krankengeschichte. Die weiterführende Therapie richtet sich in der Regel nach der Ursache. Sollte es also beispielsweise überhöhter Alkoholkonsum sein, so gilt es diesen zu meiden, wenn es am überhöhten Körpergewicht liegt ist eine Reduktionskost angesagt etc...


Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader