Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Fettleber


Zu einer Fettleber kommt es dann, wenn in die Leberzellen so genannte „Neutralfette“ eingelagert werden und die Fettzufuhr die Möglichkeit des Abbaus überschreitet. Prinzipiell gilt: wenn mehr als die Hälfte der Leberzellen eine Fettablagerung aufweisen, dann liegt eine Fettleber vor.

Anzeige:

Die Ursachen hierfür können dabei ganz unterschiedlich sein. Zu den Auslösern gehören unter anderem Alkoholismus, Diabetes mellitus, bestimmte Medikamente, Gifte und Mangelernährung. Die Symptome können entweder, abhängig vom Schweregrad der Erkrankung, durch leichte Druckgefühle oder auch starken Schmerzen im rechten Oberbauch gekennzeichnet sein.

Der Arzt stellt die Diagnose durch eine Ultraschalluntersuchung, bestimmte Laborwerte, eine körperlichen Untersuchung und an hand der individuellen Krankengeschichte. Die weiterführende Therapie richtet sich in der Regel nach der Ursache. Sollte es also beispielsweise überhöhter Alkoholkonsum sein, so gilt es diesen zu meiden, wenn es am überhöhten Körpergewicht liegt ist eine Reduktionskost angesagt etc...


Aktuelle Meldungen

pixabay / martinlutze-fotografie CC0
© pixabay / martinlutze-fotografie CC0

17.10.2018

Hornhautverkrümmung – Die Gesundheit geht vor

Eine Hornhautverkrümmung am Auge kann erhebliche Probleme im Alltag mit sich bringen.


pixabay / cattalin CC0
© pixabay / cattalin CC0

16.10.2018

Herzgesunde Ernährung – Essen fürs Herz

Das Herz ist ein Hochleistungsmuskel. Ähnlich wie ein Motor braucht es aber auch die richtige Pflege – zu der die herzgesunde Ernährung gehört.


pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader