Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Galaktoseintoleranz


Bei diesem Begriff ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, worum es sich bei der so genannten Galaktose handelt. Galaktose (oder Schleimzucker) ist ein Einfachzucker, welcher wiederum Bestandteil des Milchzuckers (Laktose) ist.

Anzeige:
Bei der Intoleranz, also bei der Unverträglichkeit gegenüber diesem Stoff, handelt es sich um eine vererbbare Krankheit, die durch das Fehlen eines bestimmten Enzyms hervorgerufen wird. Für betroffene Menschen sind deshalb Lebensmittel, die Galaktose enthalten, unverträglich.

Das beginnt bereits mit der Säuglingsernährung: Auf Grund der Galaktoseintoleranz kann es zu Erbrechen, Durchfall, Entwicklungsstörungen und sogar zu Leber– und Milzvergrößerungen kommen. Auch Gelb- und Bauchwassersucht sind keine Seltenheit. Würde die Galaktoseintoleranz unbehandelt bleiben, wäre sie für den Säugling tödlich. Die Behandlung erfolgt durch lebenslange milchfreie Kost.

 


Aktuelle Meldungen

pixabay / JoSherls
© pixabay / JoSherls

18.05.2024

Was versteht man unter Kratom?

Kratom, wissenschaftlich als *Mitragyna speciosa* bekannt, ist eine Pflanze, die in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit erlangt hat.


Hans Linde
© Hans Linde

17.05.2024

Was tun bei Pilzen und Warzen?

Der Zustand der Haut und der Nägel entscheidet wesentlich, wie gepflegt ein Mensch für andere aussieht.


michael-berdyugin
© michael-berdyugin

17.05.2024

Digitalisierung in der Orthopädie: Wie neue Technologien die Versorgung revolutionieren

Die Digitalisierung hält in immer mehr medizinischen Bereichen Einzug – so auch in der Orthopädie.


cottonbro studio
© cottonbro studio

17.05.2024

Brustvergrößerung: Ablauf und Erholung erklärt

Eine Brustvergrößerung ist ein bedeutender Schritt, der eine gründliche Planung und Vorbereitung erfordert.


Kirgiz03
© Kirgiz03

17.05.2024

Saubere Wohnung mit Haustieren: Tipps & Tricks

Haustiere können zwar eine große Freude sein, stellen aber oft auch eine Herausforderung für die Sauberkeit der eigenen vier Wände dar.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader