Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Herzdilatation


Bei einer Herzdilatation kommt es zu einer Erweiterung einer oder auch mehrerer Herzhöhlen. Dies kann kurzfristig (bei Hochleistungssportlern), auf Grund körperlicher Belastung, der Fall sein.

Anzeige:
Die Herzdilatation kann aber auch ein krankhafter Prozess sein, der in Gang gesetzt wurde, da die alleinige Antriebskraft des Herzens, den Blutkreislauf aufrechtzuerhalten, nicht mehr ausreicht.

Eine Herzerweiterung ist also als eine Maßnahme des Herzens zu verstehen, sich veränderten Bedingungen anzupassen. Bei diesen „veränderten Bedingungen“ kann es sich beispielsweise um arteriellen Bluthochdruck, einem Linksherzklappenfehler oder auch um Hindernisse im Lungenkreislauf handeln.

Eine Herzerweiterung kann aber auch die Folge von entzündlichen Vorgängen oder Entartungen des Herzmuskels sein. In solchen Fällen müssen die Auslöser behandelt werden.


Aktuelle Meldungen

pexels / rodnae-productions
© pexels / rodnae-productions

22.09.2022

Weihnachtsfeier 2022 - Trends bei Firmen

Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Firmen-Weihnachtsfeier gemacht?


pixabay / silviarita
© pixabay / silviarita

21.09.2022

Ernährung als Heilmittel: Gesunder Darm, gesunder Körper

Der Darm ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper.


pexels / nataliya-vaitkevich
© pexels / nataliya-vaitkevich

20.09.2022

Gesund werden mit Cannabisprodukten

Mehr und mehr Menschen achten mittlerweile auf ihre eigene Gesundheit.


pexels / belle-co
© pexels / belle-co

19.09.2022

Gesund und glücklich durch das Leben

In jungen Jahren wird die Gesundheit immer als Selbstverständlichkeit gesehen.


pexels / polina-tankilevitch
© pexels / polina-tankilevitch

09.09.2022

Infektionen nachweisen: Wie funktionieren Tests wirklich?

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist bereits jeder einmal mit Tests für Infektionen in Berührung gekommen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader