Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Infektion


Eine Infektion ist ein Zeichen dafür, dass die Abwehr des Körpers sich gegen eingedrungene Organismen wehrt. Es kann sich hier beispielsweise um Viren, Pilze und Bakterien handeln.

Anzeige:
Wenn das Abwehrsystem des Betroffenen gut ist, klingt eine Infektion gewöhnlich schnell wieder ab. Bei schweren Infektionen jedoch oder auch einer schwachen Abwehrlage verbleiben die Erreger im Körper und können diesen sogar völlig in „Beschlag“ nehmen.

Bei grundsätzlich gesunden Patienten genügt es meist, dem Immunsystem durch Ruhe und entsprechenden Medikamenten etwas unter die Arme zu greifen. Manchmal jedoch ist die direkte Abtötung der Krankheitserreger, etwa durch ein Antibiotikum, notwendig.

Das Abwehrsystem des Körpers kann durch ganz unterschiedliche Faktoren geschwächt sein, beispielsweise bei einer bestehenden Blutzuckerkrankheit, aber auch durch Alkoholmissbrauch, Nikotin, Vergiftungen und psychosozialen Faktoren, etwa eine konfliktreiche Partnerschaft. Um die körpereigene Abwehr nicht permanent zu schwächen, sollte man solchen Faktoren aus dem Weg gehen bzw. erfolgreiche Gegenstrategien entwickeln.


Aktuelle Meldungen

pixabay / lindsayfox CC0
© pixabay / lindsayfox CC0

23.01.2019

Sind E-Zigaretten wirklich gesünder?

Der deutsche Tabakmarkt befindet sich im Wandel. Für die Krebsforscher ist es immer noch ein trauriges Jubiläum. Denn seit 30 Jahren ist der 31. Mai Weltnichtrauchertrag.


pixabay / Sarah_Loetscher CC0
© pixabay / Sarah_Loetscher CC0

22.01.2019

Ist mein Partner ein Narzisst?

„Ich glaube, dass mein Partner ein Narzisst ist“. Diesen Satz hört man leider heute häufiger.


pixabay / moritz320 CC0
© pixabay / moritz320 CC0

21.01.2019

Die ungeliebte Hornhaut

Die Hornhaut wird nicht gern gesehen, weil sie als unansehnlich gilt und deswegen als Makel empfunden wird.


pixabay / andreas160578 CC0
© pixabay / andreas160578 CC0

18.01.2019

Unsere Gesundheit am Handgelenk - welche Daten nutzen Smartwatches und was geschieht damit?

Inzwischen haben wir uns schon so sehr daran gewöhnt, dass das Smartphone zu unserem Trainingspartner geworden ist, dass uns die Flut der gespeicherten Daten egal zu sein scheint.


pixabay / StockSnap CC0
© pixabay / StockSnap CC0

17.01.2019

Mit Sport abnehmen – Schlank im Alltag

Macht Sport allein schlank? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die endlich abnehmen wollen. Natürlich kursieren bei diesem Thema zahlreiche Irrtümer, die in der Fitness-Welt nicht mehr unbekannt sind.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader