Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Infusion


Unter einer Infusion versteht man die Zufuhr einer Flüssigkeitsmenge, die unterschiedlicher Zusammensetzung sein kann. Da die Infusion meist mit Hilfe einer Kanüle in die Armvene erfolgt, ermöglicht sie die Umgehung des Magen-Darm-Traktes. Auf diese Weise gelangt die zugeführte Lösung direkt in das Blutgefäßsystem des Patienten.

Anzeige:
Bei Erkrankungen, wie beispielsweise Durchfall oder Erbrechen, ermöglicht die Infusion einen raschen Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes. Bei Hungerkrankheiten werden mitunter Nährstoffgemische, Glukoselösungen und Eiweißlösungen zugeführt. Infusionen können entweder sofort in größeren Mengen verabreicht werden oder aber auch, Dank einer so genannten Infusionsdosierungspumpe in kleineren Mengen, über einen längeren Zeitraum hinweg, verabreicht werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay / pasja1000
© pixabay / pasja1000

24.05.2022

Gesund und glücklich im Alter – Tipps für mehr Lebensqualität

Oft nehmen körperliche und geistige Gebrechen mit dem Alter zu, worunter auch die Lebensqualität leidet.


pixabay / Alterfines
© pixabay / Alterfines

23.05.2022

Dauerhafte Haarentfernung: Welche Methoden gibt es?

Unter dem Begriff der dauerhaften Haarentfernung wird verstanden, dass die Haare auch in Zukunft nach ihrer Entfernung nicht erneut nachwachsen.


pexels / pixabay
© pexels / pixabay

18.05.2022

Wie sich Sonnenstrahlen auf unser Wohlbefinden auswirken

Vom Wonnemonat Mai bis zum Winter Blues – dass die Sonne unser Wohlbefinden beeinflusst, erscheint uns allen intuitiv folgerichtig.


pixabay / FotografieLink
© pixabay / FotografieLink

17.05.2022

Wie wir unsere Haut im Sommer am besten schützen

Den Sommer verbringen wir am liebsten am Strand, beim Radfahren, auf Spaziergängen und in der freien Natur.


pixabay / JESHOOTS-com
© pixabay / JESHOOTS-com

14.05.2022

Stressmanagement: die besten Tipps für ein stressfreies Leben

Stress ist ein Teil unseres Lebens und kann uns ziemlich aus der Bahn werfen, wenn wir nicht lernen damit umzugehen. Doch es gibt Tipps und Tricks, die uns helfen können, den Stress zu bewältigen!



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader