Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Klimakterium


Es handelt sich beim Klimakterium oder auch den so genannten " Wechseljahren" zwar nicht um eine Erkrankung, aber für viele Frauen kann dieser Lebensabschnitt Beschwerden mit sich bringen, die ihre Lebensqualität erheblich verringert und deshalb verschiedene Behandlungen sinnvoll sein können.

Anzeige:
Das Klimakterium beginnt mit einem allmählichen Rückgang der Hormonproduktion in den Eierstöcken, meist um das 50. Lebensjahr herum. Die Frauen bemerken gewöhnlich zunächst Blutungsunregelmäßigkeiten, Hitzewallungen, Herzrasen, Stimmungsschwankungen sowie Nervosität. Schließlich kommt es zum völligen Ausbleiben der Monatsblutung.

Auf Grund des Östrogenmangels kann es zu organischen Veränderungen kommen, die mitunter die Vaginalschleimhaut betreffen. Aber der Östrogenmangel kann auch die Entstehung von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Auch wenn die Gabe synthetischer Hormone umstritten ist und wahrscheinlich bleibt, hilft sie vielen Frauen über diese Phase hinweg. Mittlerweile gibt es eine Reihe von Präparaten, die sich durch eine bessere Verträglichkeit auszeichnen. Auch die Naturheilkunde bietet eine Reihe von Behandlungsansätzen, um die Wechseljahrsbeschwerden zu lindern.


Aktuelle Meldungen

pixbay / andreas160578
© pixbay / andreas160578

14.04.2021

Elektrische und traditionelle Zahnbürsten im Vergleich

Während viele Menschen auf Handarbeit bei der Zahnreinigung schwören, lassen sich andere gerne von der Nützlichkeit elektrischer Zahnbürsten überzeugen.


pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader