Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Leukämie


Leukämie ist eine bösartige Erkrankung der blutbildenden Organe.
Dazu gehören das Knochenmark und das Lymphsystem. Diese Organe sind für die Bildung von roten und weißen Blutkörperchen verantwortlich.

Anzeige:
Während der Körper eines gesunden Menschen immerzu absterbende Zellen durch neue ersetzt, ist bei Leukämie-Patienten dieser Prozess gestört. Das heißt, dass sich Blutzellen unkontrolliert vermehren und nicht vollständig ausreifen. Daher erfüllen sie nicht mehr ihre natürliche Funktion.

Bösartige Zellen verdrängen die gesunden und hemmen außerdem deren Neubildung. Auf diese Weise werden lebenswichtige Aufgaben des Blutes, wie etwa die Sauerstoffversorgung, der Transport von Nährstoffen und die körpereigene Abwehr verhindert.

Die Behandlung von Leukämien hat gerade in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Eine Möglichkeit ist die Knochenmarktransplantation: eine Übertragung von fremden oder eigenen blutbildenden Stammzellen. Immer noch sterben viele Menschen an dieser heimtückischen Erkrankung. Gott sei Dank können aber auch immer mehr Betroffene geheilt werden.


Aktuelle Meldungen

Pixabay / mohamed_hassan
© Pixabay / mohamed_hassan

27.10.2021

Häufigste Krebsarten und ihre Ursachen

Nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Krebsleiden die häufigste Todesursache.


pixabay / anna3416
© pixabay / anna3416

26.10.2021

Massage: Die wichtigsten Wirkungen

Es gibt viele Menschen, die bereits selbst in den Genuss der lindernden und heilenden Wirkungen einer entspannenden Massage kommen durften.


pixabay / pixel2013
© pixabay / pixel2013

25.10.2021

Vitamin C Quellen im Winter

Im Sommer können die meisten Menschen von Aprikosen, Rhabarber und frischen Beeren kaum genug bekommen.


pixabay / silviarita
© pixabay / silviarita

24.10.2021

Gesteigertes Gesundheitsbewusstsein der Deutschen

Das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein der Deutschen lässt sich anhand vieler verschiedener Faktoren nachweisen.


pixabay / slavoljubovski
© pixabay / slavoljubovski

23.10.2021

Das hilft Schwangeren bei Haarausfall wirklich

Schwanger zu sein, ist eine dieser unvergleichbaren Erfahrungen, an dessen Ende das Leben eines neuen Menschen steht.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader