Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Muskelkater


Muskelkater folgt auf eine Überbelastung der Muskulatur hin. Die Muskeln schmerzen gewöhnlich bei bestimmten Bewegungen und sind druckempfindlich. Es kann außerdem zu Schwellungen und Verhärtungen kommen.

Anzeige:
Bisher vermutete man, dass ein Muskelkater auf eine Übersäuerung zurückzuführen sei. Dies ist aber nicht der Fall. Ursache sind vielmehr mikrofeine Risse in der Zellstruktur der Muskeln, welche sich durch Überdehnung auf Grund ungewohnter Belastung gebildet haben.
So erklärt sich auch, warum unroutinierte Sportler eher einen Muskelkater bekommen, als Menschen die sich regelmäßig körperlich betätigen.

Normalerweise erfordert der Muskelkater keine spezielle Behandlung. Gewöhnlich klingt er innerhalb von fünf Tagen ab. Sollten die Beschwerden allerdings nach dieser Zeitspanne nicht verschwunden sein, sollten sie einen Arzt aufsuchen, um abklären zu lassen, ob es sich um etwas Ernsteres wie etwa um eine Zerrung oder um einen Muskelfaserriss handelt.


Aktuelle Meldungen

pixabay / lukasbien CC0
© pixabay / lukasbien CC0

20.08.2018

Betriebliches Gesundheitsmanagement optimiert präventive Maßnahme

Die Ausfallzeiten durch Arbeitsunfähigkeit erhöhen sich seit dem Jahr 2006 kontinuierlich. Dies gilt vor allem für Abwesenheiten von mindestens vier Wochen.


pixabay / Gellinger CC0
© pixabay / Gellinger CC0

17.08.2018

Flugreisen: Je kürzer, desto gesünder

Jahr für Jahr sind immer mehr Passagierflugzeuge in der Luft und befördern eine stetig wachsende Anzahl an Reisenden kreuz und quer über den Globus.


pixabay / Loryn
© pixabay / Loryn

14.08.2018

Der neue „Life style“ der Jugend

Wenn man sich einmal mit der heutigen Jugend beschäftigt und einen Blick in die Vergangenheit wagt, dann mag so mancher Mensch verzweifeln.


pixabay / PourquoiPas
© pixabay / PourquoiPas

10.08.2018

Parodontose – Ursachen und Behandlung

Parodontitis, im Sprachgebrauch meist Parodontose genannt, ist in Deutschland eine weit verbreitete Erkrankung. Etwa die Hälfte aller Deutschen leidet unter der Krankheit.


pixabay / rgerber
© pixabay / rgerber

09.08.2018

Zahngesundheit — Wichtig für den ganzen Körper

Bereits seit Jahrzehnten wird in Deutschland viel für die Verbesserung der allgemeinen Zahngesundheit unternommen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader