Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Quallen


Quallen sind im Wasser lebende Nesseltiere, die sich durch das rhythmische Zusammenziehen ihrer Schwimmglocke fortbewegen.

Anzeige:
Um ihre Beute zu erlegen, verfügen Quallen über Nesselgift. Wenn es die Situation erfordert, kann die Qualle auf einen Schlag hunderte von Nesselkapseln freisetzen, die das Gift abgeben. Kommt ein Mensch mit diesen Kapseln in Berührung, kann das gegebenenfalls sehr schmerzhaft sein.

Das Gift der Feuerqualle beispielsweise, führt zur Blasenbildung und starkem Juckreiz. Manche Qualle, die im tropischen oder subtropischen Meer lebt, kann starke Kreislaufprobleme und Übelkeit auslösen. Die Würfelqualle, die man in Australien findet, kann für Menschen sogar tödliche Folgen haben.

Wichtig ist, die Nesselkapseln mit Salzwasser oder Essigwasser runter zu spülen. Die Nesselkapseln dürfen nicht platzen! Kühlen Sie danach die betroffenen Hautstellen. Das lindert den Schmerz.

Aktuelle Meldungen

© pixabay / Myriams-Foto CC0
© © pixabay / Myriams-Foto CC0

24.01.2019

Verursacht hohes Insulin Fettleibigkeit?


pixabay / lindsayfox CC0
© pixabay / lindsayfox CC0

23.01.2019

Sind E-Zigaretten wirklich gesünder?

Der deutsche Tabakmarkt befindet sich im Wandel. Für die Krebsforscher ist es immer noch ein trauriges Jubiläum. Denn seit 30 Jahren ist der 31. Mai Weltnichtrauchertrag.


pixabay / Sarah_Loetscher CC0
© pixabay / Sarah_Loetscher CC0

22.01.2019

Ist mein Partner ein Narzisst?

„Ich glaube, dass mein Partner ein Narzisst ist“. Diesen Satz hört man leider heute häufiger.


pixabay / moritz320 CC0
© pixabay / moritz320 CC0

21.01.2019

Die ungeliebte Hornhaut

Die Hornhaut wird nicht gern gesehen, weil sie als unansehnlich gilt und deswegen als Makel empfunden wird.


pixabay / andreas160578 CC0
© pixabay / andreas160578 CC0

18.01.2019

Unsere Gesundheit am Handgelenk - welche Daten nutzen Smartwatches und was geschieht damit?

Inzwischen haben wir uns schon so sehr daran gewöhnt, dass das Smartphone zu unserem Trainingspartner geworden ist, dass uns die Flut der gespeicherten Daten egal zu sein scheint.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader