Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Sodbrennen


Sodbrennen entsteht durch den Rückfluss sauren Mageninhalts in die Speiseröhre.
Dieser Vorgang verursacht Beschwerden, wie etwa brennende und kratzende Empfindungen in der Speiseröhre selbst, hinter dem Brustbein, aber auch Aufstoßen und Mundgeruch.

Anzeige:
Nicht selten kommt es auch zu Magen- und Oberbauchschmerzen, sowie zu Übelkeit und Erbrechen. Ausgelöst wird Sodbrennen meist von zu fetten, stark gesüßten oder auch zu sauren Speisen.

Auch ein Zwerchfellbruch, Übergewicht und eine Schwangerschaft können die Entstehung von Sodbrennen begünstigen.

Kommt es nur gelegentlich zu Sodbrennen, ist die Situation harmlos. In der Apotheke gibt es eine Reihe säurebindender Medikamente, welche die Beschwerden schnell lindern.

Sollte es jedoch des Öfteren zu den geschilderten Beschwerden kommen, suchen Sie einen Arzt auf, damit dieser mit einer Magenspiegelung die Ursachen des Sodbrennens überprüft und eine Reflux-Erkrankung ausschließen kann.
Bei der Reflux-Erkrankung kommt es durch den häufigen Rückfluss von saurem Magensaft in die Speiseröhre dort zu Entzündungsprozessen, die einer medizinischen Behandlung bedürfen.


Aktuelle Meldungen

pixabay / StockSnap CC0
© pixabay / StockSnap CC0

11.12.2019

Sport eigenständig machen

Verkehrt ist es bestimmt nicht eigenständig Sport zu machen. Es kann sicherlich empfehlenswert sein, wenn man sich einer sportlichen Interessensgemeinschaft anschließt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

10.12.2019

Der Vorteil von Erklärvideos ist branchenübergreifend erkennbar

Vom Grundaufbau her gesehen wird ein Erklärvideo zu dem Zweck produziert, um eine komplexe Sache einfach und strukturiert in kurzer Darbietung an einen kleinen oder größeren Bereich von Interessenten zu präsentieren.


pixabay / suju
© pixabay / suju

09.12.2019

Fructoseintoleranz und Gesundheit

Schnell wird man feststellen, dass Fruchtzucker in so ziemlich vielen Lebensmitteln steckt. Doch was ist eigentlich eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit?


pixabay / JerzyGorecki
© pixabay / JerzyGorecki

02.12.2019

Das Trendmittel Hyaluron

Hyaluron bzw. die Hyaluronsäure sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Beauty Industrie und dort nicht mehr wegzudenken.


pixabay / kalhh
© pixabay / kalhh

13.11.2019

Ursachen für Haarausfall

Viele träumen von einer wallenden Mähne und davon, sich die Frisur je nach Anlass mit entsprechenden Produkten auf unterschiedlichste Art style zu können.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader