Anzeige:
Anzeige:

Glossar

Stress


Der Begriff Stress stammt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet übersetzt soviel wie Druck.

Anzeige:
In der Medizin spricht man von Stress, wenn eine Belastung besteht, die über das übliche Maß hinaus geht. Diese Belastung kann verschiedene Auslöser, so genannte Stressoren, haben. Dazu gehören beispielsweise seelische Stresszustände aber auch Faktoren wie etwa Kälte, Hitze, Infektionen und Verletzungen.

Um Stress zu bewältigen, verfügt der Körper über verschiedene Regulationsmöglichkeiten, um in der jeweiligen Situation handlungsfähig zu bleiben.
Vor allem durch gewisse hormonelle Vorgänge versucht der Körper sich der Stresssituation anzupassen.

Ist der Organismus allerdings auf Dauer mit einer Anstrengung konfrontiert, die ihn in Alarmbereitschaft versetzt, kommt es zu funktionellen Störungen und Folgeerkrankungen wie beispielsweise Schlafstörungen, Magenbeschwerden, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz. Daher sollte frühzeitig etwas gegen Stress unternommen werden.

Wichtig ist es, die spezifischen Stressoren herauszufinden und – wenn möglich – auch auszuschalten.
Manche Menschen benötigen dazu auch professionelle Hilfestellung, beispielsweise durch einen „Coach“.
Sinnvoll ist es auch die gewohnte Umgebung für eine Weile zu verlassen. Ideal können ein Urlaubs- oder Kuraufenthalt sein mit psychologischer Betreuung.


Aktuelle Meldungen

pexels / dominika-roseclay
© pexels / dominika-roseclay

28.11.2022

Wie funktioniert eine Gleitsichtbrille?

Brillen haben der Menschheit dabei geholfen, den Durchblick zu behalten.


pexels / gabriela-palai
© pexels / gabriela-palai

21.11.2022

Membranbekleidung – was ist Softshell?

Wenn Sie auf der Suche nach Membranbekleidung sind, welche verschiedene Outdoor-Abenteuer mitmacht, haben Sie sicher schon von Softshell gehört.


pexels / vo-thuy-tien
© pexels / vo-thuy-tien

18.11.2022

Wie wir mit gesunder Ernährung das Immunsystem stärken können

Gesunde Ernährung ist immer wichtig, aber gerade in den Wintermonaten, wenn die Erkältungszeit ist, können wir mit der Ernährung einiges für unsere Gesundheit tun.


pexels / lil-artsy
© pexels / lil-artsy

17.11.2022

Mit dem Rauchen aufhören: Diese Tipps können helfen

Rauchen gilt allgemein als sehr ungesund.


pexels / centre for ageing better
© pexels / centre for ageing better

16.11.2022

Gut zu Fuß in den eigenen vier Wänden durch eine Sturzprophylaxe

Stürze im Haushalt sind nicht zu unterschätzen, da sie ein enormes Verletzungspotenzial beinhalten.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials



loader