Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Magersucht

Charakteristische Symptome

Eine Essstörung, vor allem die Anorexie, ist für Außenstehende gar nicht so leicht zu erkennen. Betroffene klagen nicht darüber, denn anfangs ist das Essverhalten ja so gewollt, und später, wenn man nicht mehr aufhören kann, verschließt Peinlichkeit den Mund.

Anzeige:

Aufmerksame Freunde und Familienmitglieder können aber doch anhand einiger Anzeichen erkennen, dass eine Anorexie vorliegt:

  • Betroffene meiden das gemeinsame Essen mit dem Argument, sie hätten keinen Hunger.
  • Sitzt man doch an einem Tisch, schaffen sie es, unglaublich lange winzige Essensmengen auf dem Teller hin- und herzuschieben. So wirkt es, als seien sie am Essen beteiligt, aber eigentlich ist es nur Beschäftigungstherapie.
  • Ballaststoffreiche aber kalorienarme Lebensmittel wie z. B. Weizenkleie werden mit Begeisterung gegessen.
  • Die Betroffenen frieren und frösteln ständig, die Wohnung ist überheizt.
  • Es ist oft keine Kraft mehr da, um z. B. einen Wasserkasten zu tragen.
  • Die Periode bleibt aus.
  • Der Arzt erkennt oftmals auch eine beginnende Osteoporose

Aktuelle Meldungen

pexels/valeria-boltneva
© pexels/valeria-boltneva

29.02.2024

Künstliche Nägel kleben und mit UV Lampe aushärten?

Um künstliche Nägel zu kleben und auszuhärten, werden häufig UV-Lampen verwendet. Doch was genau ist eine UV-Lampe, wie funktioniert sie und welche Vor- und Nachteile hat sie?


pexels / mr-flame
© pexels / mr-flame

28.02.2024

Wie funktioniert ein Vaporizer?

In den letzten Jahren hat die Popularität von Vaporizern signifikant zugenommen. Aber was ist eigentlich ein Vaporizer und warum entscheiden sich immer mehr Menschen für diese Geräte?


pixabay / jarmon_88
© pixabay / jarmon_88

27.02.2024

Osteopathie für verschiedene Lebensphasen: Kinder, Sportler und Senioren

Die Osteopathie hat sich als eine effektive Methode zur Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Menschen in allen Lebensphasen erwiesen.


pexels / tirachard-kumtanom
© pexels / tirachard-kumtanom

23.02.2024

Der Weg zum Medizinstudium: Ein umfassender Leitfaden für angehende Mediziner

Nach dem Ablegen der Allgemeinen Hochschulreife einen medizinischen Karriereweg einzuschlagen, ist der Traum vieler junger Leute mit großen Ambitionen.


pixabay / HansMartinPaul
© pixabay / HansMartinPaul

22.02.2024

IQOS, Vaporizer oder E-Zigarette – Alternativen, um dem Rauchen zu entsagen

Erfahrungswerte zeigen, dass bei einer Rauchentwöhnung die ersten Tage ohne Zigarette die schwierigsten sind. Fehlt dem Organismus das Nikotin, drückt sich dieser Umstand in gesteigerter Nervosität, Schlafstörungen und schlechter Laune aus.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader