Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Magersucht

Charakteristische Symptome

Eine Essstörung, vor allem die Anorexie, ist für Außenstehende gar nicht so leicht zu erkennen. Betroffene klagen nicht darüber, denn anfangs ist das Essverhalten ja so gewollt, und später, wenn man nicht mehr aufhören kann, verschließt Peinlichkeit den Mund.

Anzeige:

Aufmerksame Freunde und Familienmitglieder können aber doch anhand einiger Anzeichen erkennen, dass eine Anorexie vorliegt:

  • Betroffene meiden das gemeinsame Essen mit dem Argument, sie hätten keinen Hunger.
  • Sitzt man doch an einem Tisch, schaffen sie es, unglaublich lange winzige Essensmengen auf dem Teller hin- und herzuschieben. So wirkt es, als seien sie am Essen beteiligt, aber eigentlich ist es nur Beschäftigungstherapie.
  • Ballaststoffreiche aber kalorienarme Lebensmittel wie z. B. Weizenkleie werden mit Begeisterung gegessen.
  • Die Betroffenen frieren und frösteln ständig, die Wohnung ist überheizt.
  • Es ist oft keine Kraft mehr da, um z. B. einen Wasserkasten zu tragen.
  • Die Periode bleibt aus.
  • Der Arzt erkennt oftmals auch eine beginnende Osteoporose

Aktuelle Meldungen

pixabay / Alterfines
© pixabay / Alterfines

23.05.2022

Dauerhafte Haarentfernung: Welche Methoden gibt es?

Unter dem Begriff der dauerhaften Haarentfernung wird verstanden, dass die Haare auch in Zukunft nach ihrer Entfernung nicht erneut nachwachsen.


pexels / pixabay
© pexels / pixabay

18.05.2022

Wie sich Sonnenstrahlen auf unser Wohlbefinden auswirken

Vom Wonnemonat Mai bis zum Winter Blues – dass die Sonne unser Wohlbefinden beeinflusst, erscheint uns allen intuitiv folgerichtig.


pixabay / FotografieLink
© pixabay / FotografieLink

17.05.2022

Wie wir unsere Haut im Sommer am besten schützen

Den Sommer verbringen wir am liebsten am Strand, beim Radfahren, auf Spaziergängen und in der freien Natur.


pixabay / JESHOOTS-com
© pixabay / JESHOOTS-com

14.05.2022

Stressmanagement: die besten Tipps für ein stressfreies Leben

Stress ist ein Teil unseres Lebens und kann uns ziemlich aus der Bahn werfen, wenn wir nicht lernen damit umzugehen. Doch es gibt Tipps und Tricks, die uns helfen können, den Stress zu bewältigen!


pixabay / Farmgirlmiriam
© pixabay / Farmgirlmiriam

13.05.2022

Hallux Valgus – der Ballenzeh

Der Hallux Valgus ist eine Krankheit des Ballenzehes, welche vorwiegend bei Frauen im Alter auftritt.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader