Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Magersucht

Charakteristische Symptome

Eine Essstörung, vor allem die Anorexie, ist für Außenstehende gar nicht so leicht zu erkennen. Betroffene klagen nicht darüber, denn anfangs ist das Essverhalten ja so gewollt, und später, wenn man nicht mehr aufhören kann, verschließt Peinlichkeit den Mund.

Anzeige:

Aufmerksame Freunde und Familienmitglieder können aber doch anhand einiger Anzeichen erkennen, dass eine Anorexie vorliegt:

  • Betroffene meiden das gemeinsame Essen mit dem Argument, sie hätten keinen Hunger.
  • Sitzt man doch an einem Tisch, schaffen sie es, unglaublich lange winzige Essensmengen auf dem Teller hin- und herzuschieben. So wirkt es, als seien sie am Essen beteiligt, aber eigentlich ist es nur Beschäftigungstherapie.
  • Ballaststoffreiche aber kalorienarme Lebensmittel wie z. B. Weizenkleie werden mit Begeisterung gegessen.
  • Die Betroffenen frieren und frösteln ständig, die Wohnung ist überheizt.
  • Es ist oft keine Kraft mehr da, um z. B. einen Wasserkasten zu tragen.
  • Die Periode bleibt aus.
  • Der Arzt erkennt oftmals auch eine beginnende Osteoporose

Aktuelle Meldungen

pixbay / andreas160578
© pixbay / andreas160578

14.04.2021

Elektrische und traditionelle Zahnbürsten im Vergleich

Während viele Menschen auf Handarbeit bei der Zahnreinigung schwören, lassen sich andere gerne von der Nützlichkeit elektrischer Zahnbürsten überzeugen.


pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader