Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Kreuzbandriss

Therapie

Operiert wird etwa zwei bis vier Wochen nach dem Unfall, denn das Knie muss erst abschwellen. Früher nähte man das gerissene Kreuzband einfach wieder zusammen, was aber nicht sehr haltbar war. Heute wird das Band durch eine körpereigene andere Sehne ersetzt. Eine der geläufigsten Methoden ist der Ersatz durch einen Teil der Sehne zwischen Kniescheibe und Schienbein (Patella-Sehnen-Transplantat). Eine andere häufige Methode ist, einen Teil einer Sehne vom hinteren Oberschenkel zu verwenden (Semimembranosus-Sehnen-Transplantat).

Anzeige:

Aber auch von anderen Sehnen können Teile entnommen werden. Die sogenannte Allograft wird nicht so häufig durchgeführt. Hier wird einer Leiche ein Kreuzband oder eine Achillissehne entnommen. Oft kommt es aber zu Abstoßungsreaktionen. Die neue Sehne wird während der Kniegelenksspiegelung an die Stelle des gerissenen Kreuzbandes gelegt und mit Schrauben oder durch Pressen an den jeweiligen Knochen befestigt. Danach dauert es drei bis vier Monate, bis das Knie wieder belastbar ist. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / JoSherls
© pixabay / JoSherls

18.05.2024

Was versteht man unter Kratom?

Kratom, wissenschaftlich als *Mitragyna speciosa* bekannt, ist eine Pflanze, die in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit erlangt hat.


Hans Linde
© Hans Linde

17.05.2024

Was tun bei Pilzen und Warzen?

Der Zustand der Haut und der Nägel entscheidet wesentlich, wie gepflegt ein Mensch für andere aussieht.


michael-berdyugin
© michael-berdyugin

17.05.2024

Digitalisierung in der Orthopädie: Wie neue Technologien die Versorgung revolutionieren

Die Digitalisierung hält in immer mehr medizinischen Bereichen Einzug – so auch in der Orthopädie.


cottonbro studio
© cottonbro studio

17.05.2024

Brustvergrößerung: Ablauf und Erholung erklärt

Eine Brustvergrößerung ist ein bedeutender Schritt, der eine gründliche Planung und Vorbereitung erfordert.


Kirgiz03
© Kirgiz03

17.05.2024

Saubere Wohnung mit Haustieren: Tipps & Tricks

Haustiere können zwar eine große Freude sein, stellen aber oft auch eine Herausforderung für die Sauberkeit der eigenen vier Wände dar.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader