Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Haut

Was ist ein Lichtschutzfaktor?

Menschen mit dunklerer Hautfarbe haben einen natürlichen Schutz, weil die Farbpigmente in der Haut viel von der Sonneneinstrahlung „verschlucken“. Doch auch diese Menschen können, bleiben sie zu lange in der Sonne, einen Sonnenbrand erleiden.

Anzeige:

Bei blasseren Nordeuropäern ist diese Schwelle allerdings viel schneller erreicht, vor allem wenn sich bei ihnen nicht durch eine Vorbräunung schon ein gewisser Schutz aufgebaut hat.

Es gibt eine bestimmte persönliche Zeit, die jeder bei einer vorher festgelegten Strahlendosis in der Sonne verbringen kann – darüber hinaus wird ein Sonnenbrand eintreten. Der Lichtschutzfaktor einer Sonnencreme sagt aus, um wie viel man, bei richtiger Anwendung der Creme, diese Zeit verlängern kann: Ein Lichtschutzfaktor von 10 beispielsweise verlängert bei einem Menschen vom sehr hellhäutigen Hauttyp die Zeit von 12 Minuten auf 120 Minuten, also auf zwei Stunden.

Gesichert ist eine solche Verlängerung der Sonnenbadedauer jedoch nur in Bezug auf die UVB-Strahlung. Ob die Auswirkungen der UVA-Strahlung durch entsprechende Filter in der Sonnencreme richtig abgeschwächt werden kann, lässt sich derzeit noch nicht sicher messen.

Einen Test, um Ihren Sonnentyp zu bestimmen, finden Sie unter: „Praktische Hauttipps für jeden Typ“.


Aktuelle Meldungen

pixabay / fancycrave1
© pixabay / fancycrave1

01.03.2021

Gesundheitstracking für mehr Leistung und Wohlbefinden

In Deutschland überwachen rund 28 % der Deutschen sportliche Aktivität, Schlaf, Puls und zahlreiche andere Gesundheitsthemen mit smarten Tools, Apps und Fitnessarmbändern.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

27.02.2021

Gesundheitsthemen in Online-Blogs

Das Gesundheitsthema wird vermehrt durch soziale Medien in der Öffentlichkeit verbreitet.


pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader