Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schuppenflechte

Schuppenflechte. Wenn sich die Haut ständig entzündet

Die Schuppenflechte (med. Psoriasis) ist eine der häufigsten Hauterkrankungen: In Deutschland leben rund zwei Millionen Menschen mit dieser Erkrankung. Sie kann sich in jedem Alter entwickeln, bei kleinen Kindern oder älteren Menschen tritt sie jedoch nur selten neu auf. Die Psoriasis selbst wird wahrscheinlich nicht vererbt, dafür aber die Veranlagung zur Entwicklung der Krankheit (med. Disposition).

Anzeige:

Die Schuppenflechte kann viele Gesichter haben, die mit Abstand häufigste Form ist aber so genannte Plaque-Psoriasis. Plaques sind scharf begrenzte, etwas erhabene rötliche Herde, die mit silbrig-glänzenden Schuppen bedeckt sind. Hautrisse aufgrund von Trockenheit bereiten Psoriasis-Patienten Schmerzen und mehr als die Hälfte der Patienten leiden unter Juckreiz. Natürlich ist die Psoriasis auch eine starke psychische Belastung  vor allem, wenn Haut und Nägel an sichtbaren Stellen betroffen sind. Viele schämen sich, fühlen sich hässlich. Diese Gefühle können schlimmstenfalls in einer Depression enden. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

27.02.2021

Gesundheitsthemen in Online-Blogs

Das Gesundheitsthema wird vermehrt durch soziale Medien in der Öffentlichkeit verbreitet.


pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader