Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Herzkrank I

Wie kommt es zur Herzmuskelentzündung?

Bei einer Herzmuskelentzündung kommt es zu einem Befall von Herzmuskelzellen durch Bakterien oder Viren.
Diese können mehr oder weniger aggressiv sein, und dementsprechend befallen sie eine unterschiedliche Anzahl von Herzmuskelzellen.

Anzeige:

In der Regel gelingt es dem Organismus, sein Immunsystem rechtzeitig zu aktivieren, die Erreger zu eliminieren und damit Schäden am Erregungsleitungssystem und/oder an der Herzmuskulatur zu vermeiden.
Die meisten akuten Herzmuskelentzündungen heilen mit einer guten Prognose aus.

Es gibt aber auch Krankheitsverläufe, die mit einer schnell fortschreitenden Herzmuskelschwäche einhergehen und innerhalb weniger Tage zum Tod führen.

Neben der akuten Herzmuskelentzündung, die eher selten ist, gibt es die wesentlich häufigere chronische Verlaufsform (chronische Myokarditis).
Diese ist dadurch charakterisiert, dass sie in eine „dilatative Kardiomyopathie mit Herzmuskelschwäche“ übergehen kann. Es gelingt dem Körper bei der chronischen Form nicht, mit einer zielgerichteten Immunreaktion auf die Entzündung zu antworten.

Die Gründe dafür, warum im einen Fall die Immunantwort funktioniert und die Erkrankung ausheilt, und es dem Körper im anderen Fall nicht gelingt, die eigenen Abwehrkräfte im notwendigen Ausmaß zu mobilisieren, kennen die Herzspezialisten noch nicht.
Es gibt lediglich Hypothesen, dass bei Patienten mit chronischer Herzmuskelentzündung eine Störung im Immunsystem eine entsprechende Immunreaktion verhindert.


Aktuelle Meldungen

pixabay / StockSnap CC0
© pixabay / StockSnap CC0

11.12.2019

Sport eigenständig machen

Verkehrt ist es bestimmt nicht eigenständig Sport zu machen. Es kann sicherlich empfehlenswert sein, wenn man sich einer sportlichen Interessensgemeinschaft anschließt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

10.12.2019

Der Vorteil von Erklärvideos ist branchenübergreifend erkennbar

Vom Grundaufbau her gesehen wird ein Erklärvideo zu dem Zweck produziert, um eine komplexe Sache einfach und strukturiert in kurzer Darbietung an einen kleinen oder größeren Bereich von Interessenten zu präsentieren.


pixabay / suju
© pixabay / suju

09.12.2019

Fructoseintoleranz und Gesundheit

Schnell wird man feststellen, dass Fruchtzucker in so ziemlich vielen Lebensmitteln steckt. Doch was ist eigentlich eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit?


pixabay / JerzyGorecki
© pixabay / JerzyGorecki

02.12.2019

Das Trendmittel Hyaluron

Hyaluron bzw. die Hyaluronsäure sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Beauty Industrie und dort nicht mehr wegzudenken.


pixabay / kalhh
© pixabay / kalhh

13.11.2019

Ursachen für Haarausfall

Viele träumen von einer wallenden Mähne und davon, sich die Frisur je nach Anlass mit entsprechenden Produkten auf unterschiedlichste Art style zu können.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader