Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Herzkrank I

Wie kommt es zur Herzmuskelentzündung?

Bei einer Herzmuskelentzündung kommt es zu einem Befall von Herzmuskelzellen durch Bakterien oder Viren.
Diese können mehr oder weniger aggressiv sein, und dementsprechend befallen sie eine unterschiedliche Anzahl von Herzmuskelzellen.

Anzeige:

In der Regel gelingt es dem Organismus, sein Immunsystem rechtzeitig zu aktivieren, die Erreger zu eliminieren und damit Schäden am Erregungsleitungssystem und/oder an der Herzmuskulatur zu vermeiden.
Die meisten akuten Herzmuskelentzündungen heilen mit einer guten Prognose aus.

Es gibt aber auch Krankheitsverläufe, die mit einer schnell fortschreitenden Herzmuskelschwäche einhergehen und innerhalb weniger Tage zum Tod führen.

Neben der akuten Herzmuskelentzündung, die eher selten ist, gibt es die wesentlich häufigere chronische Verlaufsform (chronische Myokarditis).
Diese ist dadurch charakterisiert, dass sie in eine „dilatative Kardiomyopathie mit Herzmuskelschwäche“ übergehen kann. Es gelingt dem Körper bei der chronischen Form nicht, mit einer zielgerichteten Immunreaktion auf die Entzündung zu antworten.

Die Gründe dafür, warum im einen Fall die Immunantwort funktioniert und die Erkrankung ausheilt, und es dem Körper im anderen Fall nicht gelingt, die eigenen Abwehrkräfte im notwendigen Ausmaß zu mobilisieren, kennen die Herzspezialisten noch nicht.
Es gibt lediglich Hypothesen, dass bei Patienten mit chronischer Herzmuskelentzündung eine Störung im Immunsystem eine entsprechende Immunreaktion verhindert.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?


pixabay / fancycrave1
© pixabay / fancycrave1

15.02.2021

Welche Informationen über die Gesundheit kann die Apple Watch liefern?

Die Apple Watch wurde 2015 als Fitness-Tracker auf den Markt gebracht.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader