Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Herzkrank II

Diagnostische Verfahren

Von entscheidender Bedeutung für die Diagnose eines Herzklappenfehlers ist ein sorgfältiges Gespräch des Arztes mit dem Patienten.

Anzeige:

In der Vergangenheit vorgekommene Ohnmachtsanfälle können nämlich auf eine Aortenstenose hinweisen, Fieberschübe dagegen auf eine bakterielle Entzündung der Herzklappen (Endokarditis).

An die Erhebung der Krankengeschichte schließt sich eine körperliche Untersuchung an, bei der das Herz mit dem Stethoskop abgehört wird und alle Herzgeräusche erfasst werden. Die örtliche Herkunft der Geräusche, der Klangcharakter und die Lautstärke ermöglichen bereits eine vorläufige Diagnose.

Dem Abhören folgt die Ultraschalluntersuchung des Herzens, welche Informationen über Art und Ausmaß des Klappenfehlers sowie über dessen Folgen ergibt.
Meistens ist es möglich, die Ultraschalluntersuchung von außen durch den Brustkorb zu machen.

Will man einen besonderen Blickwinkel erzielen, ist der Patient zu übergewichtig oder liegt eine zusätzliche Lungenerkrankung (Lungenemphysem) vor, so dass der Ultraschall nicht bis zum Herzen durchdringen kann, wird die Untersuchung von der Speiseröhre aus durchgeführt (transösophageale Echokardiographie). Dies ist für den Patienten weniger angenehm, lässt sich aber leider nicht immer umgehen.

Wenn geprüft werden soll, ob die Herzkranzgefäße ebenfalls verändert sind oder ob ein Patient operiert werden muss, ist eine Herzkatheteruntersuchung notwendig.
Während der Katheteruntersuchung werden Druckkurven und Sauerstoffsättigungen in den verschiedenen Herzvor- und -hauptkammern gemessen.

Herzstrukturen werden mittels Kontrastmittel dargestellt und der Schweregrad eines Herzklappenfehlers wird eindeutig bestimmt.

 


Aktuelle Meldungen

pixabay / cenczi
© pixabay / cenczi

01.12.2021

So trotzen Sie der Pollenallergie

Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen begeben sich viele Menschen voller Vorfreude nach draußen.


pexels / maria-orlova
© pexels / maria-orlova

29.11.2021

Das sind die gesündesten Frühstücksideen

Das Frühstück bestimmt den erfolgreichen Start in den Tag. Lecker soll es sein, aber dabei uns nicht sofort mit Kalorien erschlagen.


pixabay / Kreuz_und_Quer
© pixabay / Kreuz_und_Quer

26.11.2021

Mit diesen Tipps den richtigen Arzt finden

Den Arzt sollte man auf keinen Fall leichtfertig wählen. Klar, jeder Arzt musste das Medizinstudium durchlaufen und verfügt über entsprechende Qualifikationen, allerdings geht es nicht nur um die fachlichen, sondern auch auf die menschlichen Qualitäten an.


Unsplash / Mufid Majnun
© Unsplash / Mufid Majnun

25.11.2021

DNA-Test für Hunde? In diesen Fällen kann er sinnvoll sein

Mit Genetik auf Rassensuche gehen? Vor zwanzig Jahren ist es in der Hundebranche noch völlig undenkbar gewesen, doch heutzutage findet sich dies tatsächlich im Alltag wieder:


Unsplash / Max Kleinen
© Unsplash / Max Kleinen

24.11.2021

Mediterrane Küche: Warum ist sie so gesund?

Menschen in Spanien oder Italien und Griechenland leben angeblich länger - behaupten Wissenschaftler. Grund hierfür soll die Ernährungsweise sein.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader