Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Venenerkrankungen

Phlebothrombose

Bei der tiefen Venenthrombose entsteht in den tiefen Venen ein Blutgerinnsel oder Blutpfropf (Thrombus), beispielsweise weil sich dort das Blut gestaut hat.

Anzeige:

Venenthromben können sich aber auch in den oberflächlichen Krampfadern bilden und über Verbindungsvenen in das tiefe Venensystem einwandern und sich dort festsetzen.

Gefährlich wird es, wenn sich der Thrombus löst und aus den großkalibrigen Venen mit dem Blutstrom ins Herz wandern und von dort in die Lungenarterie gepumpt werden kann. Dort kann es zur Lungenembolie kommen.

Dies ist auch die Gefahr bei langen Reisen im Auto oder im Flugzeug. Durch langes Sitzen staut sich das Blut in den Venen der Unterschenkel. Auch auf diese Weise können sich Blutgerinnsel bilden, die zu größeren Thrombosen verkleben.

Tödlich wird die Reisethrombose, wenn sich Bruchstücke eines Gerinnsels ablösen, über den Blutstrom in die Lunge geschwemmt werden und dort einen Arterienast verstopfen.


Aktuelle Meldungen

pexels / rodnae-productions
© pexels / rodnae-productions

22.09.2022

Weihnachtsfeier 2022 - Trends bei Firmen

Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Firmen-Weihnachtsfeier gemacht?


pixabay / silviarita
© pixabay / silviarita

21.09.2022

Ernährung als Heilmittel: Gesunder Darm, gesunder Körper

Der Darm ist eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper.


pexels / nataliya-vaitkevich
© pexels / nataliya-vaitkevich

20.09.2022

Gesund werden mit Cannabisprodukten

Mehr und mehr Menschen achten mittlerweile auf ihre eigene Gesundheit.


pexels / belle-co
© pexels / belle-co

19.09.2022

Gesund und glücklich durch das Leben

In jungen Jahren wird die Gesundheit immer als Selbstverständlichkeit gesehen.


pexels / polina-tankilevitch
© pexels / polina-tankilevitch

09.09.2022

Infektionen nachweisen: Wie funktionieren Tests wirklich?

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist bereits jeder einmal mit Tests für Infektionen in Berührung gekommen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader