RATGEBER - Entzündliche Darmerkrankungen
Klassische Behandlung
Die Behandlung von Colitis ulcerosa ähnelt der Behandlung von Morbus Crohn. In beiden Fällen verabreicht der Arzt dem Patienten im akuten Stadium Cortison.
Ebenfalls gute Erfolge verzeichnet der Wirkstoff Sulfasalazin, der im Dickdarm zu 5-Aminosalizylsäure umgebaut wird.
Ist nur der Enddarm oder die linke Seite des Dickdarms betroffen, so hat sich eine Behandlung mit Zäpfchen und Einläufen, die Cortison oder 5-Aminosalizylsäure enthalten, bewährt.
Wichtig bei der Therapie von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist, dass die Medikamente auch nach Linderung der Beschwerden weiter genommen werden, damit das Wiederaufflammen der Entzündung vermieden wird.
Um das Dickdarmkrebsrisiko, das bei Colitis ulcerosa-Patienten erhöht ist, zu senken bzw. einen eventuellen Tumor frühzeitig zu erkennen, raten Ärzte zu einer jährlichen Dickdarmspiegelung.
Im Vergleich zu Morbus Crohn ist Colitis ulcerosa die leichtere Erkrankung, da sie nur auf den Dickdarm beschränkt bleibt.
Es kann sogar u. U. eine Heilung herbeigeführt werden, allerdings muss in diesem Fall der Dickdarm oder ein Teil des Dickdarms operativ entfernt werden.
Da dies aber andere Gesundheitsrisiken mit sich bringt, erwägen Ärzte nur in sehr schweren Fällen diesen Eingriff.
