Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Mukoviszidose

Mukoviszidose - Charakteristische Symptome

Die ersten Anzeichen, welche von den Eltern oder dem Arzt entdeckt werden, sind Beschwerden an den Atemwegen. Diese sind allerdings uneinheitlich: chronischer Husten, schnelles Schnaufen bei Anstrengungen oder häufige Atemwegsinfektionen (chronische bakterielle Besiedlung der Nasenschleimhäute).

Anzeige:

Es kann auch einfach sein, dass der Mutter oder dem Vater beim Küssen des Kindes ein salziger Geschmack auffällt.

Bei Babys ist ein Anzeichen besonders deutlich zu sehen: Sie nehmen in den ersten Lebenswochen kaum zu, haben aber einen aufgetriebenen Bauch. (Das spricht für Eiweißmangel, weil die Nahrung nicht aufgespalten und verwertet werden kann.)

Zwei weitere Symptomkomplexe sind aus dem Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bekannt, die aber nicht zwangsläufig auftreten müssen:

1) Behinderte Nasenatmung, Riechminderung,
chronische Stirnhöhlenvereiterung und ausgeprägte Nasenpolypen,

2) sowie Innenohrschäden, hervorgerufen durch wiederholte Gaben von Aminoglykosid-Antibiotika. Die Wirkung dieser (lebenswichtigen) Antibiotika bezeichnet man als Ototoxizität, als „Innenohrgiftigkeit“, weil sie Schäden an insbesondere an den Sinneszellen des Hör- und Gleichgewichtsorganes, oder den zugehörigen Hirnnerven (Nervus vestibulocochlearis) hervorrufen können. Die Folgen sind u. U. Schwerhörigkeit, Tinnitus und Schwindel.


Aktuelle Meldungen

pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.


pixabay / langll CC0
© pixabay / langll CC0

05.10.2018

Kalte Jahreszeit: Erkältungen vorbeugen und das Immunsystem stärken

Wenn es draußen kälter wird, rollt die erste Erkältungswelle der Saison auf uns zu.


123RF / kzenon
© 123RF / kzenon

27.09.2018

Von EMS bis TRX - das passende Fitnesstraining finden

Jedes Jahr werden neue Methoden vorgestellt, die dabei helfen sollen, Muskeln aufzubauen und fit zu werden.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader