Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schilddrüse

Ultraschall (Sonographie)

Ultraschallwellen sind sehr hohe, für das menschliche Ohr nicht hörbare Frequenzen, die mit dem Schallkopf des Gerätes ins Gewebe geleitet werden.

Anzeige:

Ein Empfänger im Schallkopf nimmt die reflektierten Schallwellen wieder auf.
Unterschiedliche Materialien wie Luft, Gewebe, Wasser schwächen die Schallwellen unterschiedlich ab.
Sie ergeben ein bestimmtes Echo.
Aus diesen Unterschieden berechnet der Computer eine bildliche Darstellung z. B. von der Schilddrüse.

Das Prinzip ist identisch mit  Ultraschalluntersuchungen bei Schwangeren. Und es ist genauso unschädlich.
Bei der Untersuchung liegen Sie auf dem Rücken. Damit der Hals gut zugänglich ist, hilft eine Nackenrolle oder ein Schulterpolster.

Die Ultraschalluntersuchung kann heutzutage Gewebewucherungen von zwei bis drei mm schon fassbar machen. Die Größe der Schilddrüse kann gemessen werden.
Strukturveränderungen in Gewebe, Knoten oder Zysten fallen auf.

Ob ein Knoten "heiß" oder "kalt" ist, kann die Ultraschalluntersuchung nicht sagen. Gut- oder Bösartigkeit lässt sich nicht beweisen, allerdings bietet die Sonographie mitunter schon brauchbare Hinweise.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Myriams-Foto CC0
© pixabay / Myriams-Foto CC0

21.01.2020

Richtiger Umgang mit Diabetes bei Kindern

Immer mehr Kinder leiden an Diabetes Typ 1 – allein in Deutschland erkranken jährlich 3.000 Kinder unter 18 Jahren an der Stoffwechselerkrankung. Die Diagnose ist für alle Familienmitglieder erst einmal ein großer Schock.


pixabay / Engin_Akyurt CC0
© pixabay / Engin_Akyurt CC0

16.01.2020

Augenlasern Türkei - Der Weg zum Sehen ohne Sehhilfe

Viele Menschen sind heutzutage auf Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen angewiesen. Dabei fühlen sich viele Betroffene durch die Sehhilfe gestört.


pixabay / nastya_gepp
© pixabay / nastya_gepp

15.01.2020

Reizhusten - was hilft?

Reizhusten ist ein unangenehmer Begleiter. Tagsüber raubt er einem den Nerv und nachts den wohlverdienten Schlaf.


pixabay / Babienochka
© pixabay / Babienochka

09.01.2020

Unkomplizierte Hilfe bei Libidoverlust: Was hilft gegen sexuelle Unlust bei Frauen?

Haben Frauen häufig keine Lust auf Sex, handelt es sich beim Libidoverlust nicht um eine Krankheit.


pixabay / HeungSoon
© pixabay / HeungSoon

27.12.2019

Sportarten für die alternde Bevölkerung

Aufgrund des Rückgangs der Geburtenrate und der immer besser werdenden medizinischen Versorgung der Bevölkerung steigt das Durchschnittsalter stetig.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader