Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Hautkrebs

Risikofaktoren für Hautkrebs

Hautkrebs ist nach dem heutigen Stand der medizinischen Forschung heilbar – allerdings nur, wenn er früh erkannt wird.

Anzeige:

Es gibt einige Risikofaktoren, die gegeben sein müssen, damit der Krebs ausbricht.

Der höchste Risikofaktor für den schwarzen Hautkrebs ist die Anzahl der am Körper vorhandenen Pigmentmale: Bei Menschen mit mehr als 40 Pigmentmalen oder atypischen Flecken besteht eine sieben- bis fünfzehnfache Gefährdung, diese Hautkrankheit zu bekommen.

Sonnenbrände in der Kindheit und Jugend erhöhen das Risiko um das zwei- bis dreifache.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen auch die Gene. Vor allem Menschen mit hellem Hauttyp, rötlichen oder blonden Haaren, die leicht zu Alters- bzw. Sonnenflecken (Lentigines) neigen, sind eher als andere von dem Hautkrebs betroffen.

Aber auch Personen mit vielen Sommersprossen oder solche, in deren Familie gehäuft bösartige Hauttumoren auftreten, neigen statistisch gesehen häufiger dazu, ein Melanom entwickeln. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / martinlutze-fotografie CC0
© pixabay / martinlutze-fotografie CC0

17.10.2018

Hornhautverkrümmung – Die Gesundheit geht vor

Eine Hornhautverkrümmung am Auge kann erhebliche Probleme im Alltag mit sich bringen.


pixabay / cattalin CC0
© pixabay / cattalin CC0

16.10.2018

Herzgesunde Ernährung – Essen fürs Herz

Das Herz ist ein Hochleistungsmuskel. Ähnlich wie ein Motor braucht es aber auch die richtige Pflege – zu der die herzgesunde Ernährung gehört.


pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader