Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Endometriose

Probleme bei Kinderwunsch?

Viele Frauen entdecken ihre Endometriose erst dann, wenn sie nicht schwanger werden können und sich deshalb vom Arzt untersuchen lassen. Und tatsächlich kann diese Krankheit die Funktionen von Eileiter, Eierstock und Gebärmutter stören. Denn die Endometriose-Herde wachsen richtig in die Stellen hinein, wo sie sich niedergelassen haben. Dies kann eine Vernarbung oder Verwachsung von Eileitern, Gebärmutter oder Eierstöcken zur Folge haben.

Anzeige:

Eine kombinierte Behandlung mit Medikamenten und Laser führt zu einer Schwangerschaftsrate von etwas mehr als 50 Prozent. Ob eine Schwangerschaft auftritt, hängt vom Ort und der Größe des Endometriose-Herdes ab. Oft ist nur ein kleiner Herd am Eierstock die Wurzel des Übels. Dieser führt oft zu einer Zyste, die leicht abgetragen werden kann. Herde in der Gebärmutter-Muskulatur aber können das Einnisten des befruchteten Eis stören. Dies ist komplizierter.
Bei Patientinnen mit Kinderwunsch ist die erfolgreichste Therapie eine Behandlung mit GnRH-Agonisten. Allerdings ist hier eine Langzeittherapie nötig, um ein Wiederauftreten so sicher wie möglich zu verhindern. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / martinlutze-fotografie CC0
© pixabay / martinlutze-fotografie CC0

17.10.2018

Hornhautverkrümmung – Die Gesundheit geht vor

Eine Hornhautverkrümmung am Auge kann erhebliche Probleme im Alltag mit sich bringen.


pixabay / cattalin CC0
© pixabay / cattalin CC0

16.10.2018

Herzgesunde Ernährung – Essen fürs Herz

Das Herz ist ein Hochleistungsmuskel. Ähnlich wie ein Motor braucht es aber auch die richtige Pflege – zu der die herzgesunde Ernährung gehört.


pixabay / DanaTentis CC0
© pixabay / DanaTentis CC0

11.10.2018

Winterdepression

Wenn die Tage kürzer werden, sinkt mit den Temperaturen oft auch die Stimmung.


pixabay / beachbodydc CC0
© pixabay / beachbodydc CC0

09.10.2018

Fitnesstraining für Zuhause – oder doch besser ins Studio?

Oft stellt man sich die Frage: Wo kann ich besser trainieren? Im Studio an Geräten oder doch lieber Zuhause im Wohnzimmer?


pixabay / Free-Fotos CC0
© pixabay / Free-Fotos CC0

08.10.2018

Gesundheit für die Augen mit einem guten Augenspray

Für Patienten, die unter trockenen Augen leiden, werden Augentropfen oder Augensprays empfohlen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader