Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Endometriose

Probleme bei Kinderwunsch?

Viele Frauen entdecken ihre Endometriose erst dann, wenn sie nicht schwanger werden können und sich deshalb vom Arzt untersuchen lassen. Und tatsächlich kann diese Krankheit die Funktionen von Eileiter, Eierstock und Gebärmutter stören. Denn die Endometriose-Herde wachsen richtig in die Stellen hinein, wo sie sich niedergelassen haben. Dies kann eine Vernarbung oder Verwachsung von Eileitern, Gebärmutter oder Eierstöcken zur Folge haben.

Anzeige:

Eine kombinierte Behandlung mit Medikamenten und Laser führt zu einer Schwangerschaftsrate von etwas mehr als 50 Prozent. Ob eine Schwangerschaft auftritt, hängt vom Ort und der Größe des Endometriose-Herdes ab. Oft ist nur ein kleiner Herd am Eierstock die Wurzel des Übels. Dieser führt oft zu einer Zyste, die leicht abgetragen werden kann. Herde in der Gebärmutter-Muskulatur aber können das Einnisten des befruchteten Eis stören. Dies ist komplizierter.
Bei Patientinnen mit Kinderwunsch ist die erfolgreichste Therapie eine Behandlung mit GnRH-Agonisten. Allerdings ist hier eine Langzeittherapie nötig, um ein Wiederauftreten so sicher wie möglich zu verhindern. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / jennycepeda CC0
© pixabay / jennycepeda CC0

30.10.2020

Neuartige Technologien in der Medizin Branche

Wenn man die Technologien in der Medizin Branche mit jenen vergleicht, die noch vor 10 oder gar 20 Jahren im Einsatz waren, ist gut zu erkennen, wie schnell die Entwicklung hier voranschreitet.


pixabay / LC-click
© pixabay / LC-click

30.10.2020

10 vegane Alternativen zu tierischen Produkten

Die vegane Ernährung wird auch in Deutschland immer beliebter und gilt als gesund, vitaminreich und ist für Tierliebhaber oft die beste Wahl.


pixabay / silviarita
© pixabay / silviarita

29.10.2020

Wie überzeugt man den Partner vom veganen Lebensstil?

Es gibt immer mehr Veganer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


pexels / karolina-grabowska
© pexels / karolina-grabowska

28.10.2020

Was ist Osteopathie und Chiropraktik?

Osteopathie und Chiropraktik: Individuelle Behandlung ohne Nebenwirkungen


pexels / anna-tarazevich
© pexels / anna-tarazevich

27.10.2020

Was hat es mit MISSHA-Produkten auf sich?

Ebenmäßigkeit, Spannkraft und Revitalisierungsfähigkeit machen eine gesunde Haut aus.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader