Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Endometriose

Ursachen

Nach den Ursachen der Endometriose wird noch geforscht, doch es sind ein paar Möglichkeiten bekannt, wie die Schleimhautzellen aus der Gebärmutter heraus gelangen könnten. Beispielsweise können sie während der Menstruation sozusagen rückwärts über die Eileiter transportiert werden und sich in der Bauchhöhle einnisten.

Anzeige:

Es könnte auch sein, dass in der Entwicklung des Embryos Gebärmuttermutter-Schleimautzellen z. B. in den Eierstöcken hängen bleiben und dort nach der Pubertät Endometriose-Herde ausbilden. Außerdem können die Schleimhautzellen über den Blut- oder Lymphweg in andere Organe gelangen. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass die Zellen während eines operativen Eingriffs an andere Orte verschleppt werden. Normalerweise sterben Zellen ab, wenn sie sich im eigenen Körper verirrt haben, oder sie werden vom Immunsystem aufgespürt und vernichtet. Aber nicht so bei Endometriose-Patientinnen. Hier finden in den verirrten Zellen raffinierte Vorgänge statt, damit sie sich überhaupt erst im dem Bauchfell oder den Eierstöcken einnisten können. Sie sondern sogar spezielle Proteine aus, die es ihnen erlauben, die körpereigene Immunabwehr zu überlisten. Deswegen geht man davon aus, dass auch eine Störung des Immunsystems bei der Endometriose eine wichtige Rolle spielt. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / Jeff W
© pixabay / Jeff W

25.05.2022

Leistungsfähigkeit und CBD: Kann man sie erhöhen?

Von dem Cannabidiol, das allgemeinhin als CBD abgekürzt wird, ist seit einigen Jahren immer häufiger die Rede.


pixabay / pasja1000
© pixabay / pasja1000

24.05.2022

Gesund und glücklich im Alter – Tipps für mehr Lebensqualität

Oft nehmen körperliche und geistige Gebrechen mit dem Alter zu, worunter auch die Lebensqualität leidet.


pixabay / Alterfines
© pixabay / Alterfines

23.05.2022

Dauerhafte Haarentfernung: Welche Methoden gibt es?

Unter dem Begriff der dauerhaften Haarentfernung wird verstanden, dass die Haare auch in Zukunft nach ihrer Entfernung nicht erneut nachwachsen.


pexels / pixabay
© pexels / pixabay

18.05.2022

Wie sich Sonnenstrahlen auf unser Wohlbefinden auswirken

Vom Wonnemonat Mai bis zum Winter Blues – dass die Sonne unser Wohlbefinden beeinflusst, erscheint uns allen intuitiv folgerichtig.


pixabay / FotografieLink
© pixabay / FotografieLink

17.05.2022

Wie wir unsere Haut im Sommer am besten schützen

Den Sommer verbringen wir am liebsten am Strand, beim Radfahren, auf Spaziergängen und in der freien Natur.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader