Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Autismus

Hauptmerkmale bei Autismus

Die speziellen Talente (= Inselbegabung oder Savant-Syndrom) sind bei Autisten allerdings selten derart stark ausgeprägt. Ihr Hauptmerkmal, das auch Raymond aufweist, ist eine Kontaktstörung. Sie ziehen sich zurück, kapseln sich ab - daher der Name Autismus (griechisch: „für sich sein").

Anzeige:

Zudem können sie schlecht Gefühle und Absichten anderer Menschen erkennen und sich in sie hineinversetzen. Bei Autisten ist der Bereich im Gehirn nicht ausgeprägt, der für die Gesichtererkennung zuständig ist. So erkennen sie andere Menschen schlecht wieder und können nicht in ihren Gesichtern lesen. Eine weitere Besonderheit hat der Hirnforscher Prof. Ernst Pöppel aus München entdeckt. Autisten haben ein starres Gegenwartsfenster. Normalerweise können wir einen Reiz von etwa drei Sekunden Dauer bestmöglich verarbeiten. Deswegen ist z. B. die Spalte in einer Zeitschrift so lang, dass wir sie innerhalb von drei Sekunden lesen können. Allerdings besitzen „normale Menschen" die Fähigkeit, diese Zeitstrecke zu verändern. Autisten können dies nicht. Der Verarbeitungsrhythmus ihres Gehirns ist starr. Deswegen können sie ihre Innenwelt nicht auf andere Menschen einstellen. Für viele Eltern ist es auch schwer möglich, Kontakt zu ihrem autistischen Kind herzustellen.


Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader