Anzeige:

RATGEBER - Bewegungsstörungen

Was ist ein Schiefhals?

Das ist die häufigste und auffälligste Form der Dystonie. Menschen mit einem Schiefhals fühlen sich stark als Außenseiter und werden von der Gesellschaft auch so behandelt. So wäre es wünschenswert, dass der Schiefhals so schnell wie möglich als Dystonie erkannt und entsprechend behandelt wird. Die Muskelverkrampfung kann verschiedene Halsmuskeln betreffen. Das Gefühl ist dann so, als ob die Verkrampfung so richtig in die Muskelstränge hineinschießt und den Kopf in irgendeine Richtung wegzieht. Bei manchen Patienten kann sich ein Kopfwackeln oder Zittern hinzugesellen. Dies alles hat aber nichts mit der Nackenverspannung zu tun, die man z. B. bei zuviel Computerarbeit bekommt.

Die Beschwerden können im Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen unterschiedlich sein. Vor allem beim Schiefhals wenden die Betroffenen automatisch Tricks (geste antagoniste) zur Erleichterung der Beschwerden an. So kann das Anlegen eines Fingers an der Wange zu einer Abnahme des Muskelzuges führen.
Der Schiefhals kann lebenslang andauern, aber genauso auch plötzlich wieder vergehen oder zumindest besser werden.  


Aktuelle Meldungen

pixabay.com/ geudki
© pixabay.com/ geudki

14.06.2018

Schönheitschirurgie Stuttgart

Schönheitschirurgie gehört zu den wichtigsten Bereichen der modernen Medizin.


pixabay.com/ rgerber
© pixabay.com/ rgerber

14.06.2018

Zahnarztpraxis in Frankfurt

Frankfurt hat sich in den letzten Jahren zu einer richtigen Weltstadt entwickelt.


pixabay.com/ Gellinger
© pixabay.com/ Gellinger

13.06.2018

Volkserkrankungen und wie sie sich vermeiden lassen

Immer mehr Menschen werden von den sogenannten Volkskrankheiten geplagt. Gänzlich unverschuldet leiden die Patienten dabei aber oft nicht an diesen Krankheiten.


pixabay.com/ stevepb
© pixabay.com/ stevepb

05.06.2018

Prostatakrebs – Hilfreiche Informationen zu einer der häufigsten Krebserkrankungen bei Männern

In Deutschland ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern und macht etwa ein Viertel aller neu auftretenden Krebserkrankungen bei Männern pro Jahr aus.


istock.com/   efenzi
© istock.com/ efenzi

04.06.2018

Die häufigsten Krankheiten im Alter

Die Leiden und Gebrechen des Alters werden in der Gesellschaft meist als besonders vielseitig eingeschätzt.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader