Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Bewegungsstörungen

Was ist ein Schiefhals?

Das ist die häufigste und auffälligste Form der Dystonie. Menschen mit einem Schiefhals fühlen sich stark als Außenseiter und werden von der Gesellschaft auch so behandelt. So wäre es wünschenswert, dass der Schiefhals so schnell wie möglich als Dystonie erkannt und entsprechend behandelt wird. Die Muskelverkrampfung kann verschiedene Halsmuskeln betreffen. Das Gefühl ist dann so, als ob die Verkrampfung so richtig in die Muskelstränge hineinschießt und den Kopf in irgendeine Richtung wegzieht. Bei manchen Patienten kann sich ein Kopfwackeln oder Zittern hinzugesellen. Dies alles hat aber nichts mit der Nackenverspannung zu tun, die man z. B. bei zuviel Computerarbeit bekommt.

Anzeige:

Die Beschwerden können im Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen unterschiedlich sein. Vor allem beim Schiefhals wenden die Betroffenen automatisch Tricks (geste antagoniste) zur Erleichterung der Beschwerden an. So kann das Anlegen eines Fingers an der Wange zu einer Abnahme des Muskelzuges führen.
Der Schiefhals kann lebenslang andauern, aber genauso auch plötzlich wieder vergehen oder zumindest besser werden.  


Aktuelle Meldungen

pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

27.02.2021

Gesundheitsthemen in Online-Blogs

Das Gesundheitsthema wird vermehrt durch soziale Medien in der Öffentlichkeit verbreitet.


pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader