Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Burn-Out

Ursachen des Burn-Out-Syndroms

Ein Burn-Out lässt sich normalerweise nicht auf eine klar umrissene, Ursache zurückführen. Meistens handelt es sich um mehrere Faktoren, die letztendlich zu diesem Zustand geführt haben.

Anzeige:

Auch die individuelle Persönlichkeitsstruktur eines Menschen spielt eine große Rolle. Oft sind gerade jene betroffen, die schier unerfüllbare Erwartungen an sich selbst richten und von einem großen Perfektionismus beseelt sind.

Der typische Burn-Out-Patient war anfänglich enthusiastisch und „brannte“ gerade zu für seine Sache; mag das nun auf beruflicher oder auch auf privater Ebene gewesen sein.
Nach dieser anfänglichen Euphorie allerdings stellt sich heraus, dass er die Erwartungen nicht befriedigend erfüllen kann.

Frustration und das permanente Gefühl der Überforderung stellt sich ein. Das führt schließlich nicht nur zu schweren Erschöpfungszuständen oder zu depressiven Verstimmungen, sondern manchmal sogar in den Selbstmord. 


Aktuelle Meldungen

pixabay / meineresterampe
© pixabay / meineresterampe

18.03.2019

Die besten Hausmittel gegen Heuschnupfen

Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Heuschnupfen betroffen. Seit Jahren nimmt die Anzahl der Allergiker in diesem Bereich kontinuierlich zu.


pixabay / stevepb
© pixabay / stevepb

15.03.2019

Trockene Haut im Alter behandeln

Im Alter wird die Haut schnell trocken und schuppig. Rötungen und Juckreiz sind die Folge. Durch eine gezielte Pflege und den Griff zu natürlichen Heilmitteln können die Altersbeschwerden der Haut gelindert werden.


pexels / rawpixel.com
© pexels / rawpixel.com

04.03.2019

Mit dem Abnehmcoach zum Ziel - per App oder real?

Immer mehr Menschen leiden an Übergewicht, das wiederum Folgeerkrankungen wie Beschwerden im Herz-Kreislauf-System nach sich ziehen kann.


pixabay / drshohmelian
© pixabay / drshohmelian

01.03.2019

Ganzheitliche Zahnmedizin: Was ist das und welchen Zweck verfolgt sie?

In der modernen Zahnheilkunde wird es zunehmend wichtiger, dass die Mundhöhle nicht mehr nur isoliert betrachtet wird. Stattdessen sollte der Mensch als Ganzes berücksichtigt werden, denn zahlreiche chronische und akute Erkrankungen haben ihre Auslöser im Mund.


pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

28.02.2019

Wochenbett: Was Frauen nach der Geburt erwartet

Das Baby ist endlich auf der Welt – doch was genau erwartet die Mutter nach der Entbindung?



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader