Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Depressionen

Konzentriert glücklich sein

Der berühmte Glücksforscher Mihalyi Czikszentmihalyi hat bei seinen Untersuchungen etwas Interessantes herausgefunden: Es kommt gar nicht so sehr drauf an, was wir machen. Viel entscheidender ist, wie wir es machen.

Anzeige:

Um uns glücklich zu fühlen, müssen wir uns mit allen Sinnen auf die Gegenwart konzentrieren. Es ist dabei egal, ob wir gerade eine spannende Unterhaltung mit einem Freund führen oder das Badezimmer putzen.

Das vollkommene Konzentriertsein lässt nämlich keinen Platz für Ärger oder Ängste.
Stattdessen kommt es zu einem Zustand, den die Glücksforschung das „Flow-Erlebnis“ nennt. Wir sind ganz in unser Tun vertieft und vergessen dabei alles um uns herum.

Auslöser für Czikszentmihalyis Erkenntnis war die Entdeckung, dass einige Fabrikarbeiter ganz offensichtlich glücklich und zufrieden mit ihrem eintönigen Arbeitsalltag waren. Bei Befragung gaben sie dann übereinstimmend an, dass sie ihre Arbeit für sehr wichtig halten und deshalb in ihr aufgehen.


Aktuelle Meldungen

unsplash / Ilona Frey
© unsplash / Ilona Frey

30.06.2022

Das hilft bei schwitzigen Händen

Für die meisten Menschen sind ständig schwitzige Hände sehr unangenehm und sie suchen deshalb eine Lösung, die schnell und wirksam helfen kann.


pixabay / ErikaWittlieb_
© pixabay / ErikaWittlieb_

29.06.2022

So gesund sind Wasserbetten

Wasserbetten sind der ultimative Luxus, denn statt mit simplem Stoff und Federkernen ist die Matratze jetzt mit Wasser gefüllt. Das führt zu einem einmaligen Schlaferlebnis.


pixabay / PICNIC-Foto-Soest
© pixabay / PICNIC-Foto-Soest

29.06.2022

Worauf ist bei Omega-3-Quellen zu achten?

Omega-3-Fettsäuren sind von essenzieller Bedeutung im Stoffwechsel der Menschen. Sie halten beispielsweise die Zellhüllen im menschlichen Körper elastisch.


pexels / karolina-grabowska
© pexels / karolina-grabowska

28.06.2022

Was hilft bei Rückenschmerzen?

Die Schmerzen im Rücken gehören zu den häufigsten Beschwerden.


pexels / andrea-piacquadio
© pexels / andrea-piacquadio

27.06.2022

Besser schlafen: Mit diesen Tipps gelingt der erholsame Schlaf

Ein gesunder und erholsamer Schlaf darf keinesfalls unterschätzt werden.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader