Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Depressionen

Mobbing: Psychoterror am Arbeitsplatz

Bis zu einem gewissen Maß sind Konflikte und Spannungen am Arbeitsplatz ganz normal. Bedenklich wird es jedoch, wenn jemand systematisch über einen längeren Zeitraum von seinen Kollegen oder Vorgesetzten attackiert wird.

Anzeige:

Beliebte Mobbingmaßnahmen sind unter anderem ständiges Kritisieren, das Zuteilen sinnloser Aufgaben und das Ausgrenzen aus dem Kollegenkreis.

Die Betroffenen glauben lange Zeit, dass es an ihnen selbst liege.
Sie versuchen sich deshalb besser anzupassen oder gute Miene zum bösen Spiel zu machen. In den meisten Fällen nützt das aber wenig oder verstärkt die Angriffe sogar noch.

Der gemobbte Kollege gerät so langsam aber sicher in eine Art Dauerstress und reagiert auf die Belastungen unter anderem mit psychosomatischen Beschwerden – oft im Magen-Darm-Bereich –, mit Schlafstörungen und Versagensängsten.

Viele Betroffene fühlen sich wie in einer Falle und ziehen sich deshalb auch im Privatleben verstärkt zurück.
Hält der Zustand länger an, können schwere Depressionen, dauerhafte Arbeitsunfähigkeit und sogar Suizid die Folge sein.


Aktuelle Meldungen

pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?


pixabay / fancycrave1
© pixabay / fancycrave1

15.02.2021

Welche Informationen über die Gesundheit kann die Apple Watch liefern?

Die Apple Watch wurde 2015 als Fitness-Tracker auf den Markt gebracht.


pixabay / klimkin
© pixabay / klimkin

12.02.2021

Rechtliche Lage vom Kauf von Menthol Tabak


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

09.02.2021

Die besten Tipps gegen Stress

Stress ist in unserer hektischen Zeit für viele Menschen zum ständigen Begleiter geworden. Wir sind ihm allerdings nicht hilflos ausgeliefert.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader