Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Migräne

Sport und Bewegung

Bei der Behandlung der Migräne konnte nachgewiesen werden, dass regelmäßige sportliche Betätigung vorbeugend wirksam ist.

Anzeige:

Die Dauer und Häufigkeit der Attacken verringern sich, die einzelnen Attacken sind nicht mehr so stark ausgeprägt.

Besonders zu empfehlen sind Ausdauersportarten wie Walking, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Rudern oder Laufen. Auch ein regelmäßiges Kampfsporttraining kann Besserung bringen. Aber nicht nur Migräniker profitieren von mehr Bewegung - auch bei anderen Kopfschmerzformen ist Sport sehr hilfreich.

Jeder kennt das angenehme Gefühl, wenn man sich einmal so richtig ausgepowert hat: Man ist zwar schlapp, fühlt sich aber trotzdem zufrieden und erholt.

Dieses Gefühl kommt hauptsächlich durch den körpereigenen Stoff Serotonin zustande, der bei körperlicher Betätigung freigesetzt wird. Serotonin wird auch als Glücksbote des Körpers bezeichnet - es macht bessere Laune und steigert das körperliche und seelische Wohlbefinden.

Wer ein absoluter Sportmuffel ist, sollte sein Bewegungsdefizit regelmäßig durch einen Spaziergang an der frischen Luft oder eine kurze Radtour ausgleichen.


Aktuelle Meldungen

Pixabay / geralt
© Pixabay / geralt

28.10.2021

Leben und Gesundheit

Das Leben beruht auf der Gesundheit eines Menschen und oftmals vergessen Menschen, wie wichtig ein gesunder Lebensstil ist.


Pixabay / mohamed_hassan
© Pixabay / mohamed_hassan

27.10.2021

Häufigste Krebsarten und ihre Ursachen

Nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Krebsleiden die häufigste Todesursache.


pixabay / anna3416
© pixabay / anna3416

26.10.2021

Massage: Die wichtigsten Wirkungen

Es gibt viele Menschen, die bereits selbst in den Genuss der lindernden und heilenden Wirkungen einer entspannenden Massage kommen durften.


pixabay / pixel2013
© pixabay / pixel2013

25.10.2021

Vitamin C Quellen im Winter

Im Sommer können die meisten Menschen von Aprikosen, Rhabarber und frischen Beeren kaum genug bekommen.


pixabay / silviarita
© pixabay / silviarita

24.10.2021

Gesteigertes Gesundheitsbewusstsein der Deutschen

Das gesteigerte Gesundheitsbewusstsein der Deutschen lässt sich anhand vieler verschiedener Faktoren nachweisen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader