Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Migräne

Ursachen einer Migräneerkrankung

Manche Menschen leiden regelmäßig unter Migräneattacken, andere dagegen bleiben ihr Leben lang verschont.

Anzeige:

Warum das so ist, weiß man leider bis heute nicht genau. Die Suche nach den Ursachen dieser Erkrankung ist vermutlich so alt wie das Leiden selbst.

Die ersten Erklärungsversuche stammen aus dem Mittelalter: Die pochenden Schmerzen wurden durch böse Geister erklärt, die im Kopf ihr Unwesen treiben. Man wollte sie vertreiben, indem man ein Loch in den Kopf bohrte - ein zweifelhafter aber auch verzweifelter Versuch, die Folter im Kopf erträglicher zu machen.

Im 17. Jahrhundert stand dann erstmals zur Debatte, dass es sich bei der Migräne um eine Erkrankung der Blutgefäße handle. Man ging davon aus, dass eine Erweiterung von Gefäßen im Kopf für die Kopfschmerzattacken verantwortlich sei.

Im Laufe der Jahre haben sich etliche Forscher mit diesem Thema beschäftigt und herausgefunden, dass es sich bei der Migräne nicht nur um eine Erkrankung der Blutgefäße, sondern auch um eine neurologische Erkrankung handelt, also um eine Erkrankung des Nervensystems.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Ana_J
© pixabay / Ana_J

02.12.2020

Alterssichtigkeit - Ab wann benötigt man eine Gleitsichtbrille

Alterssichtigkeit trifft ausnahmslos jeden“, ist das Statement von Dr. Georg Eckert, Mitglied des Bundesverbandes der Augenärzte Deutschlands e. V..


pixabay / kalhh
© pixabay / kalhh

01.12.2020

Infektion der oberen Atemwege - Die richtige Vorbeugung

Obwohl Infektionen in den Atemwegen grundsätzlich unkompliziert verlaufen, kann das allgemeine Wohlbefinden auf längere Zeit durch verschiedenste Symptome eingeschränkt werden.


pixabay / Skitterphoto
© pixabay / Skitterphoto

30.11.2020

Die richtige Ernährung für gesunde Augen

In der heutigen Zeit werden die Augen durch eine Vielzahl elektronischer Geräte wie Laptops, Smartphones und Tablets so beansprucht wie nie zuvor.


pixabay / sabinevanerp CC0
© pixabay / sabinevanerp CC0

24.11.2020

Mit der richtigen Pflegeberatung sicher und wohlbehütet altern

Gesundheit im Alter sicherzustellen und dazu die passende Pflege zu erhalten, gehört zu den elementarsten Bedürfnissen des Menschen.


pixabay / PublicDomainPictures CC0
© pixabay / PublicDomainPictures CC0

20.11.2020

Ernährung, Protein Powder, Shakes und Co.: Die besten Tipps um gesund abzunehmen

Gerade um die Weihnachtszeit verlieren wir uns gerne förmlich im Genuss von leckeren Speisen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader