Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schizophrenie

Was ist eine multiple Persönlichkeit?

Mit einer multiplen Persönlichkeit wird das Vorhandensein von zwei oder mehr Persönlichkeiten in einer Person bezeichnet. Diese kann also einmal stark und souverän und das andere mal willensschwach und ängstlich sein. Dieser Begriff wird oft mit der Schizophrenie gleichgesetzt, hat aber damit wenig zu tun. Vielmehr geht dies Krankheitsbild meist auf eine seelisch oder körperlich schmerzhafte Kindheitserfahrung zurück, etwa ein wiederholter Missbrauch oder traumatische Kriegserfahrungen.

Anzeige:

Das Kind versucht mit seinen Erlebnissen dadurch klar zu kommen, indem es unbewusst den Teil, der gequält wird, von sich abtrennt. So kann es seine Erlebnisse richtig aus dem Bewusstsein verdrängen. Dies kann wichtig sein, um weiterzuleben. Trotzdem geht es den Menschen nicht gut.

Die Behandlung ist meist langwierig. Sie besteht darin, dass mit professioneller Hilfe die traumatischen Erlebnisse verarbeitet werden. Dies wollen Betroffene aber oft nicht. 


Aktuelle Meldungen

pexels / anna-tarazevich
© pexels / anna-tarazevich

27.10.2020

Was hat es mit MISSHA-Produkten auf sich?

Ebenmäßigkeit, Spannkraft und Revitalisierungsfähigkeit machen eine gesunde Haut aus.


pexels / andrea-piacquadio
© pexels / andrea-piacquadio

26.10.2020

Auf Facebook authentisch zu sein, ist besser für die geistige Gesundheit

Facebook ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.


pixabay / Anemone123
© pixabay / Anemone123

25.10.2020

Tipps zur natürlichen Bekämpfung von Angstzuständen

Ein von Angst geprägter Zustand tritt bei jedem Menschen hin und wieder auf und dient in den meisten Fällen als Schutzmechanismus.


pixabay / congerdesign
© pixabay / congerdesign

24.10.2020

Krustenanemone und ihre Gefahren für Tier- und Pflanzenfreunde

In vielen Haushalten auf der ganzen Welt zählen Haustiere zu den jeweiligen Hobbys.


pixabay / nakataza02
© pixabay / nakataza02

23.10.2020

Entwicklungen in der modernen Architektur – die Liebe zum Hochhaus

Immer höher und immer schneller! Nach diesem Credo dürften wohl viele Bautrends im aktuellen Zeitalter der Architektur ablaufen.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader