Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schlaganfall

Dritthäufigste Todesursache

Eines finden Ärztinnen und Ärzte in der Praxis aber immer wieder bestätigt: Nur ein Drittel der Betroffenen übersteht einen Schlaganfall ohne weitere Beeinträchtigungen. Ein weiteres Drittel leidet sein Leben lang mehr oder minder stark unter den Folgen. Für das letzte Drittel (20 bis 30 Prozent) verläuft der Schlaganfall über kurz oder lang tödlich.

Anzeige:

Nach den Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs nimmt er bei den Todesursachen den dritten Platz ein.

Der Komponist Händel hatte Glück. „Er kehrte nach seiner Gesundung durch eine Kur in Aachen nach London zurück“, berichtet der Musik-Brockhaus. Die meisten Symptome bildeten sich zurück. Bis zu seinem Tode im Jahr 1759 komponierte er noch berühmte Werke wie „Der Messias“ und seine Feuerwerksmusik.

Das Beispiel des damals 52jährigen Komponisten zeigt: Der Schlaganfall trifft bevorzugt ältere Menschen. Laut Statistik steigt das Risiko in der zweiten Lebenshälfte deutlich an. Etwa die Hälfte aller Schlaganfälle ereignet sich in der Altersgruppe der über 75-jährigen.

Aber Jugend allein schützt nicht. Fünf Prozent aller Schlaganfall-Patienten sind jünger als 40 Jahre. Was nur wenige wissen: Selbst Kinder kann diese Erkrankung treffen.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?


pixabay / fancycrave1
© pixabay / fancycrave1

15.02.2021

Welche Informationen über die Gesundheit kann die Apple Watch liefern?

Die Apple Watch wurde 2015 als Fitness-Tracker auf den Markt gebracht.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader