Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schlaganfall

Kein Teil bleibt ungenutzt

Im Gehirn gibt es keinen Teil, der ungenutzt bleibt. Deshalb führt ein Schlaganfall, bei dem Gewebe im zentralen Nervensystem abstirbt, immer zu einem Verlust einzelner Hirnfunktionen. Allerdings gleicht das Gehirn einem eng verwobenen Netzwerk.

Anzeige:

Einzelne Funktionen können sich in benachbarte Bereiche verlagern oder andere Regionen übernehmen seine Aufgabe. So fanden Forscher heraus, dass bei erblindeten Personen die Bereiche, die vorher für das Sehen zuständig waren, sich anderen Sinnen wie Hören oder Fühlen zuwenden und diese verstärken.

Die regenerativen Fähigkeiten des Nervensystems bilden die Grundlage dafür, dass sich viele Beeinträchtigungen eines Schlaganfalls im Laufe von Tagen, Wochen und manchmal auch Monaten wieder bessern. Teilweise müssen die Patienten sie sich aber mühsam erarbeiten. Aber dazu später mehr.

Wie bereits erwähnt trifft ein Schlaganfall unterschiedliche Menschen in unterschiedlicher Weise.

Ein Schlaganfall verläuft oft scheinbar undramatisch. Die Betroffenen haben - im Gegensatz zum Herzinfarkt- keine Schmerzen, sondern oft unterschätzte Symptome, wie Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle auf einer Körperseite, einen herabhängenden Mundwinkel sowie Sprach- oder Sehstörungen.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?


pixabay / fancycrave1
© pixabay / fancycrave1

15.02.2021

Welche Informationen über die Gesundheit kann die Apple Watch liefern?

Die Apple Watch wurde 2015 als Fitness-Tracker auf den Markt gebracht.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader