Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schlaganfall

Kein Teil bleibt ungenutzt

Im Gehirn gibt es keinen Teil, der ungenutzt bleibt. Deshalb führt ein Schlaganfall, bei dem Gewebe im zentralen Nervensystem abstirbt, immer zu einem Verlust einzelner Hirnfunktionen. Allerdings gleicht das Gehirn einem eng verwobenen Netzwerk.

Anzeige:

Einzelne Funktionen können sich in benachbarte Bereiche verlagern oder andere Regionen übernehmen seine Aufgabe. So fanden Forscher heraus, dass bei erblindeten Personen die Bereiche, die vorher für das Sehen zuständig waren, sich anderen Sinnen wie Hören oder Fühlen zuwenden und diese verstärken.

Die regenerativen Fähigkeiten des Nervensystems bilden die Grundlage dafür, dass sich viele Beeinträchtigungen eines Schlaganfalls im Laufe von Tagen, Wochen und manchmal auch Monaten wieder bessern. Teilweise müssen die Patienten sie sich aber mühsam erarbeiten. Aber dazu später mehr.

Wie bereits erwähnt trifft ein Schlaganfall unterschiedliche Menschen in unterschiedlicher Weise.

Ein Schlaganfall verläuft oft scheinbar undramatisch. Die Betroffenen haben - im Gegensatz zum Herzinfarkt- keine Schmerzen, sondern oft unterschätzte Symptome, wie Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle auf einer Körperseite, einen herabhängenden Mundwinkel sowie Sprach- oder Sehstörungen.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Claudio_Scott
© pixabay / Claudio_Scott

26.04.2021

Ruhiger und erholsamer Schlaf

Wer kennt es nicht? Abends gemeinsam mit dem Partner im Bett liegen – es ist gemütlich, beide sind müde und versuchen, einzuschlafen.


pixabay / Alterfines
© pixabay / Alterfines

23.04.2021

Haarentfernung: Die effektivsten Methoden im Überblick

Vom Waxen bis zum Lasern – heutzutage sind die Möglichkeiten zur Haarentfernung breit gefächert.


pexels / karolina-grabowska
© pexels / karolina-grabowska

22.04.2021

Ischiasschmerzen (Ischialgie) - Ursachen, Prävention und Behandlung

Ischiasschmerzen sind zu Recht gefürchtet. Oft fühlen sie sich an wie Stromschläge, welche bei Husten, Niesen oder bestimmten Bewegungen kaum auszuhalten sind.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

21.04.2021

Entschlackungskur für mehr Lebensfreude im Alltag

Der menschliche Körper ist Tag für Tag unterschiedlichen Bereichen ausgesetzt.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader