Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Schlaganfall

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Die Forschung steht erst am Anfang. Das gilt auch für die Diagnose und Behandlungsmöglichkeit.

Anzeige:

Eine Erfahrung, die fast alle Eltern von diesen jungen Patienten machen müssen. „Die Behandlungskonzepte, die bei erwachsenen Schlaganfall-Patienten erfolgreich sind, sind nicht unbedingt auf Kinder anwendbar.

Hat der Schlaganfall andere Ursachen, muss auch anders behandelt werden.“ Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe organisiert regelmäßig einen Erfahrungsaustausch für betroffene Eltern und Kinder. Weiterhin in der Planung: ein regelmäßiger Elternbrief und eine Experten-Hotline.

Carolin geht es mittlerweile besser. Sie kann gehen, schreiben und spielen. Allerdings hat der Schlaganfall seine psychischen Spuren hinterlassen. Die Achtjährige kann sich schlecht konzentrieren und ist schnell frustriert. Die Ursache für den Schlaganfall ist weiter unbekannt.

„Wir leben mit der Angst und schauen nach vorne“, meint Carolins Mutter. „Was auch immer passiert, zumindest bekommen wir nun Unterstützung von anderen betroffenen Eltern.“

 

Info

Adressen siehe Service-Center am Ende.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Free-Photos
© pixabay / Free-Photos

26.02.2021

So erhöht man die Produktivität seiner Mitarbeiter

Die Mitarbeiter gehören zu den wichtigsten Assets in einem Unternehmen.


pixabay / panajiotis
© pixabay / panajiotis

25.02.2021

Neueste Gesundheitstrends als Wegweiser zur Traumfigur

Neue Gesundheitstrends werden beinahe täglich geboren. Was sich allerdings verändert hat ist die Geschwindigkeit, mit der solche Trends kommuniziert werden.


pixabay / OrnaW
© pixabay / OrnaW

17.02.2021

Schutz vor Coronaviren – welche Maske ist die richtige?

Seit dem Ausbruch der Pandemie müssen wir uns im Alltag besonders schützen. Was dazugehört zeigt die AHA+L-Formel: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen und regelmäßig lüften.


pixabay / pexels CC0
© pixabay / pexels CC0

16.02.2021

Gesunder Lebensstil – Garant für ewige Vitalität?

Ein gesunder Lebensstil wird auf sämtlichen Foren und von den Medien propagandiert. Aber was genau ist darunter zu verstehen?


pixabay / fancycrave1
© pixabay / fancycrave1

15.02.2021

Welche Informationen über die Gesundheit kann die Apple Watch liefern?

Die Apple Watch wurde 2015 als Fitness-Tracker auf den Markt gebracht.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader