Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Cannabis auf Rezept

Weitere günstige Nebeneffekte von Cannabis bei MS

Da die verspannte Muskulatur oft Schmerzen verursacht, vor allem bei nächtlichen Krampfanfällen, nehmen viele Patienten neben den Antispastika  zusätzlich Schmerzmittel. 

Anzeige:

Hier kommt der Therapie die zusätzlich schmerzlindernde Wirkung von Cannabis zugute, durch die zumindest die Menge an normalen Schmerzmitteln und damit auch die Nebenwirkungen reduziert werden können.

Weiterhin sind MS-Patienten oft von einer so genannten somatogenen Depression betroffen,d. h. die Schwere oder Ausweglosigkeit der Erkrankung löst die Depression aus. Auch hier kann Cannabis helfen, das ja auch stimmungsaufhellend wirkt.

Immer wenn ein Arzt einem Patienten mehrere Arzneimittel verschreibt - wie z. B. bei der MS ein Antispastikum, ein Schmerzmittel, ein Antidepressivum und zudem noch ein entzündungshemmendes Mittel gegen einen Schub - muss er mögliche Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten beachten.

Auch hier kommt ihm die große Wirkungspalette von Cannabis zugute, bei dem es sich ja nur um einen Wirkstoff handelt, somit können keine Wechselwirkungen auftreten.


Aktuelle Meldungen

pixabay / dbreen
© pixabay / dbreen

09.04.2021

Gesund und günstig: Ausgewogene Ernährung mit geringem Budget

Gesund ernähren und dabei Geld sparen? Was sich zunächst widersprüchlich anhört, lässt sich im Alltag unkompliziert umsetzen.


pexels / jonathan-peterss
© pexels / jonathan-peterss

08.04.2021

Welche Runde ist eine zu viel?

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk, das den Geist vor so Manchem warnen kann.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

18.03.2021

Wein und Gesundheit

"Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben." – das wusste schon Wilhelm Busch. Dass Wein gesund sein kann, haben schon zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegt.


pixabay / geralt
© pixabay / geralt

16.03.2021

UV-C-Entkeimungstechnik – Einsatzgebiete für die effiziente Bekämpfung von Keimen

Die UV-C-Entkeimungstechnik ist nicht nur in der gegenwärtigen Corona Pandemie ein großer Gewinn.


Pixabay.com/ naturalpastels
© Pixabay.com/ naturalpastels

10.03.2021

Nahrungsergänzungsmittel der Ersatz für gesunde Ernährung?

Der Alltag ist geprägt von Stress, Terminen und Aufgaben. Zeit für eine ausgewogene und gesunde Ernährung bleibt in den wenigsten Fällen.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader