Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Cannabis auf Rezept

Vielseitige Kulturpflanze mit üppigen Inhaltsstoffen

Hanf (lat. Cannabis sativa) ist eine der großen Kulturpflanzen der Menschheit. Von unseren Vorfahren wurde sie in allen Bereichen des täglichen Lebens geschätzt.

Anzeige:

Seit Jahrtausenden versorgte sie die Menschen mit reißfesten Fasern für ihre Kleidung und für Seile.

Der essbare Samen lieferte ihnen reichlich wertvolles Öl. So hatte sich bis noch in die Mitte des letzten Jahrhunderts für jemanden, der im Überfluss lebt, das Sprichwort überliefert: "Er sitzt wie der Vogel im Hanf".

Zudem produziert die Pflanze auch medizinisch wirksame Substanzen. Dies war vor allem in der traditionellen Medizin asiatischer Kulturen bekannt.

Auch in Deutschland hat die Verwendung von Cannabis in der Volksmedizin Tradition.

Mittlerweile gibt es für die medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe Qualitätskontrollen und standardisierte Wirkstoffmengen.
Damit ist eine gezielte therapeutische Anwendung möglich. Auch hier erweist sich die Pflanze als ungewöhnlich nützlich, wie wir im Folgenden sehen werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay / 5132824
© pixabay / 5132824

01.10.2020

Wie Personal Training Führungskräfte im Job weiterbringt

Führungskräfte sind in ihrer verantwortungsvollen Position maßgeblich am Erfolg eines Unternehmens beteiligt.


pixabay / Tumisu
© pixabay / Tumisu

24.09.2020

Online-Apotheken profitieren von Coronakrise

Es verwundert wenig: Die Online-Apotheken haben wie der gesamte Versandhandel stark von der Coronakrise profitiert.


pixabay / blickpixel
© pixabay / blickpixel

22.09.2020

Darauf sollte man beim Wechsel der Krankenkasse achten

Durch ein unkompliziertes und sicheres Verfahren zum Krankenkassenwechsel will der Gesetzgeber den Wettbewerb zwischen den Kassen stärken.


pixabay / PublicDomainPictures
© pixabay / PublicDomainPictures

21.09.2020

Bluttest online kaufen und zahlreiche Testmöglichkeiten zur Selbstkontrolle nutzen

Die moderne Lebensweise hat für Menschen nicht nur angenehme Begleiterscheinungen.


pixabay / slavoljubovski
© pixabay / slavoljubovski

16.09.2020

Richtiges Händewaschen zum Schutz der Gesundheit

Hygiene ist ein hochaktuelles Thema.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader