Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Cannabis auf Rezept

Vielseitige Kulturpflanze mit üppigen Inhaltsstoffen

Hanf (lat. Cannabis sativa) ist eine der großen Kulturpflanzen der Menschheit. Von unseren Vorfahren wurde sie in allen Bereichen des täglichen Lebens geschätzt.

Anzeige:

Seit Jahrtausenden versorgte sie die Menschen mit reißfesten Fasern für ihre Kleidung und für Seile.

Der essbare Samen lieferte ihnen reichlich wertvolles Öl. So hatte sich bis noch in die Mitte des letzten Jahrhunderts für jemanden, der im Überfluss lebt, das Sprichwort überliefert: "Er sitzt wie der Vogel im Hanf".

Zudem produziert die Pflanze auch medizinisch wirksame Substanzen. Dies war vor allem in der traditionellen Medizin asiatischer Kulturen bekannt.

Auch in Deutschland hat die Verwendung von Cannabis in der Volksmedizin Tradition.

Mittlerweile gibt es für die medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe Qualitätskontrollen und standardisierte Wirkstoffmengen.
Damit ist eine gezielte therapeutische Anwendung möglich. Auch hier erweist sich die Pflanze als ungewöhnlich nützlich, wie wir im Folgenden sehen werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay / derneuemann
© pixabay / derneuemann

23.01.2023

Chlamydien-Infektion – das sind die Symptome

Eine Infektion mit Chlamydien zählt mittlerweile zu den häufigsten Geschlechtskrankheiten weltweit.


pexels / curtis-adams
© pexels / curtis-adams

17.01.2023

Badlüfter – Schimmel und Feuchtigkeit gehören der Vergangenheit an

Feuchtigkeit im Badezimmer ist eine logische Schlussfolgerung und lässt sich natürlich auf Dauer nicht verhindern.


pixabay / Alexandra_Koch
© pixabay / Alexandra_Koch

16.01.2023

Kann man FFP2 Masken wiederverwenden?

FFP2 Masken gehörten vor allem in den letzten zwei Jahren zum Alltag der Menschen.


pixabay / jarmoluk
© pixabay / jarmoluk

05.01.2023

Bioimpedanzanalyse: Wie man den Körperfettanteil und Muskelmasse misst

Bioimpedanzanalyse (BIA) ist eine Technik, die verwendet wird, um den Körperfettanteil und die Muskelmasse eines Menschen zu messen.


pixabay / Jeff W
© pixabay / Jeff W

30.12.2022

Cannabis als Medizin: Risikofreie Pflanze oder gefährliche Droge?

Die Legalisierung von Cannabis schreitet in Europa Stück für Stück voran.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader