Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Cannabis auf Rezept

Vielseitige Kulturpflanze mit üppigen Inhaltsstoffen

Hanf (lat. Cannabis sativa) ist eine der großen Kulturpflanzen der Menschheit. Von unseren Vorfahren wurde sie in allen Bereichen des täglichen Lebens geschätzt.

Anzeige:

Seit Jahrtausenden versorgte sie die Menschen mit reißfesten Fasern für ihre Kleidung und für Seile.

Der essbare Samen lieferte ihnen reichlich wertvolles Öl. So hatte sich bis noch in die Mitte des letzten Jahrhunderts für jemanden, der im Überfluss lebt, das Sprichwort überliefert: "Er sitzt wie der Vogel im Hanf".

Zudem produziert die Pflanze auch medizinisch wirksame Substanzen. Dies war vor allem in der traditionellen Medizin asiatischer Kulturen bekannt.

Auch in Deutschland hat die Verwendung von Cannabis in der Volksmedizin Tradition.

Mittlerweile gibt es für die medizinisch wirksamen Inhaltsstoffe Qualitätskontrollen und standardisierte Wirkstoffmengen.
Damit ist eine gezielte therapeutische Anwendung möglich. Auch hier erweist sich die Pflanze als ungewöhnlich nützlich, wie wir im Folgenden sehen werden.


Aktuelle Meldungen

pixabay / fotostrobi
© pixabay / fotostrobi

16.07.2021

Schönheitspflege aus dem Ausland – das ist wichtig zu wissen

Immer mehr Menschen sehen sich nach Kosmetik nicht in der heimischen Drogerie, sondern im Ausland um.


Air8
© Air8

15.07.2021

Ist ein Luftreiniger sinnvoll?

Sie wissen bestimmt, dass Luftreiniger erfolgreich Hausstaub, Feinstaub, Zigarettenrauch, Schimmelsporen, Bakterien und Viren, darunter auch Coronaviren, aus der Raumluft herausfiltern können.


pixabay / kaboompics
© pixabay / kaboompics

14.07.2021

Vorteile und aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung einer digitalen Gesundheitsstrategie

Wie viele andere Branchen auch erlebt auch der Gesundheitsbereich eine digitale Revolution.


pixabay / pexels
© pixabay / pexels

13.07.2021

Warum Kaffee gesund ist

Wusstest du, dass Kaffee aus einer Nespresso Maschine nicht nur wach macht, sondern auch gesund ist? Lies weiter um zu erfahren, warum Kaffee gesund ist.


pixabay / fotoblend
© pixabay / fotoblend

12.07.2021

Reinigungsmittel – diese Inhaltsstoffe sind für die Gesundheit bedenklich

In vielen Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln sind auch heutzutage bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten, die der Gesundheit schaden können und daher möglichst vermieden werden sollten.



Newsletter Abbonieren



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader