Anzeige:
Anzeige:

RATGEBER - Osteoporose

Schmerzlindernde Heilverfahren

Verschiedene ergänzende physikalische Maßnahmen haben einen direkten oder indirekten Einfluss auf Schmerzen.

Anzeige:

Hydrotherapie

die wichtigste Form der Hydrotherapie für den Osteoporotiker mit Schmerzen ist die Wassergymnastik, für schmerzfreie Personen das Schwimmen.

Massage

die klassische Massage kann in akuten Schmerzphasen, vorsichtig durchgeführt, zur Muskelentspannung eingesetzt werden.
Im chronischen Stadium kann sie mithelfen, Muskelverspannungen zu lösen und Schmerzen zu verringern.

Wärmetherapie

Heizdecken, Wärmflaschen, Fango oder warme Wickel können die Muskulatur entspannen und die Schmerzen reduzieren.

Stromtherapie

sie eignet sich gut zur Schmerzlinderung in der akuten Phase eines osteoporotischen Wirbelbruchs.
Die Elektroden werden auf die Haut gesetzt und fließen durch die schmerzenden Areale. Oder ein so genanntes "Stangerbad", ein elektrisches Vollbad, bei dem durch das Wasser Strom geleitet wird (nur von Fachpersonal).

Akupunktur

kleine Nadeln werden in bestimmte, festgelegte Körperstellen gestochen. Es wird vermutet, dass die Nadeln die Schmerzleitung unterbrechen.

Neuraltherapie

ein leichtes Betäubungsmittel wird in bestimmte Stellen des Körpers injiziert.


Aktuelle Meldungen

pixabay / Myriams-Foto CC0
© pixabay / Myriams-Foto CC0

24.01.2019

Verursacht hohes Insulin Fettleibigkeit?

In unserem Körper passiert nichts durch Zufall. Jeder einzelne physiologische Prozess ist eine enge Orchestrierung der hormonellen Signale. Der Puls wird durch Hormone streng kontrolliert.


pixabay / lindsayfox CC0
© pixabay / lindsayfox CC0

23.01.2019

Sind E-Zigaretten wirklich gesünder?

Der deutsche Tabakmarkt befindet sich im Wandel. Für die Krebsforscher ist es immer noch ein trauriges Jubiläum. Denn seit 30 Jahren ist der 31. Mai Weltnichtrauchertrag.


pixabay / Sarah_Loetscher CC0
© pixabay / Sarah_Loetscher CC0

22.01.2019

Ist mein Partner ein Narzisst?

„Ich glaube, dass mein Partner ein Narzisst ist“. Diesen Satz hört man leider heute häufiger.


pixabay / moritz320 CC0
© pixabay / moritz320 CC0

21.01.2019

Die ungeliebte Hornhaut

Die Hornhaut wird nicht gern gesehen, weil sie als unansehnlich gilt und deswegen als Makel empfunden wird.


pixabay / andreas160578 CC0
© pixabay / andreas160578 CC0

18.01.2019

Unsere Gesundheit am Handgelenk - welche Daten nutzen Smartwatches und was geschieht damit?

Inzwischen haben wir uns schon so sehr daran gewöhnt, dass das Smartphone zu unserem Trainingspartner geworden ist, dass uns die Flut der gespeicherten Daten egal zu sein scheint.



Newsletter Abbonieren



Aktuelles Wetter



Wissen-Gesundheit im Netz

socials




loader